Zuletzt aktualisiert am

Polizei und Feuerwehr

Bayreuth: So oft kommt es zu Attacken gegen Einsatzkräfte

Gewalt gegen Einsatzkräfte gibt es auch in Bayreuth – und das regelmäßig. Das hat eine Anfrage des bt aufgezeigt.

Angriffe auf Polizisten gibt es nicht nur in den deutschen Metropolen, sondern auch in Bayreuth. Die Beamten müssen hier auf Schläge, Tritte und Messerattacken vorbereitet sein.

Das bt hat beim Polizeipräsidium Oberfranken Genaueres erfahren.

Angriffe auf Polizisten in Bayreuth

Noch immer ist Deutschland geschockt davon, wie Chaoten an Silvester in Berlin Einsatzkräfte attackiert haben. Auch in Franken hat es Attacken auf Polizisten und Feuerwehrmänner gegeben. Das bt hat deswegen beim Polizeipräsidium Oberfranken und der Feuerwehr nachgefragt, wie häufig es Attacken auf Einsatzkräfte in Bayreuth gibt. Die Antwort zeigt: Bayreuther Polizisten sind regelmäßig gewalttätigen Angriffen ausgesetzt.

Rund dreißig körperliche Angriffe auf Polizisten geschehen in Bayreuth pro Jahr. Dies geht aus der Antwort des Polizeipräsidiums hervor. Die Antwort bezieht sich auf die drei Jahre von 2018 bis 2020. “In den häufigsten Fällen kam es dabei zu versuchten oder vollendeten Faustschlägen oder Fußtritten gegen die eingesetzten Polizeibeamten”, heißt es in der Antwort des Polizeipräsidiums. “Aber auch Angriffe mit Messern sind nicht ausgeschlossen.” Hier kam es 2021 zu einem besonders schlimmen Vorfall.




Mit Messer auf Polizisten losgegangen

Als besonders drastischen Fall nennt das Polizeipräsidium den Einsatz vom 21. April 2021, als ein 44-Jähriger in Bayreuth mit dem Messer auf Polizisten losging. Da der Angreifer sich nicht mit Pfefferspray abwehren ließ, musste ein Polizist auf ihn schießen, er traf den Mann an der Hand.

Insgesamt bilde das Jahr 2021 in Bayreuth jedoch eine Ausnahme, so das Polizeipräsidium, da sich die Anzahl der tätlichen Angriffe in dem Jahr beinahe halbiert habe – also von rund 30 auf etwa 15. Anscheinend stellt das Jahr jedoch nicht nur in Bayreuth, sondern insgesamt eine Ausnahme dar. Laut Polizeipräsidium sind die Gewalt-Delikte gegen Polizisten in ganz Oberfranken in diesem Jahr um 21,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Für 2022 liegen noch keine Zahlen vor.

Immerhin gehen die Angriffe meist glimpflich aus, so das Polizeipräsidium. “Auch wenn die Kolleginnen und Kollegen die Straftaten zu ihrem Nachteil in den häufigsten Fällen ohne gravierendere Verletzungen überstehen, ist jeder einzelne Angriff ein Angriff zu viel.”

Bayreuther Feuerwehr erlebt auch Unterstützung

Ein positiveres Bild zeichnet die Bayreuther Feuerwehr. “Von Seiten der Feuerwehr gab es in den Jahren 2018-2022 im Stadtgebiet Bayreuth keine verzeichneten Angriffe auf Feuerwehrkräfte”, teilt Feuerwehrsprecher Lucas Lauterbach dem bt mit. Zwar habe es kleinere Konflikte gegeben, aber die hätten sich immer vor Ort zusammen mit der Polizei lösen lassen. “Positiv gilt hervorzuheben, dass wir des Öfteren auch engagierte Ersthelfer vor Ort antreffen”, sagt Lauterbach.