Zuletzt aktualisiert am

Stadt Bayreuth

Streit um Bayreuths 230.000 Euro-Klo: Oberbürgermeister in der Kritik

Die neue Bayreuther Toilettenanlage beim Hofgarten sorgt für Streit. Die SPD Bayreuth greift den Oberbürgermeister an.

Das neue öffentliche Klo der Stadt Bayreuth sorgt für Streit. Die örtliche SPD schießt mit scharfer Kritik gegen Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU).

Der Oberbürgermeister hat gegenüber dem bt dazu Stellung bezogen.

Bayreuths neues Klo zu früh eingeweiht?

Ein Stein des Anstoßes ist die neue Bayreuther Toilettenanlage nahe Hofgarten und Richard-Wagner-Museum. Die Stadt hat sie vor rund anderthalb Wochen, am 5. Dezember 2022, für offiziell eröffnet erklärt. Das bt hat über den 230.000 Euro-Bau berichtet, der eine jahrelange Planung erforderte. Viele Leser des bt haben sich in den sozialen Medien über die hohen Kosten aufgeregt.

Nun hat auch die SPD Bayreuth das neue Klo kritisch beäugt – allerdings aus anderen Gründen. Es geht darum, dass die neue Anlage auch anderthalb Wochen nach der offiziellen Eröffnung scheinbar noch gar nicht richtig eröffnet ist.




SPD Bayreuth gegen Oberbürgermeister

Das Behinderten-WC galt heute, am 14. Dezember 2022, noch immer als “nicht betriebsbereit”. Darauf hat der Vorsitzende des SPD Stadtverbandes Bayreuth, Tobias Schmidmeier, hingewiesen. Seiner Ansicht nach hat der Oberbürgermeister zu früh die Eröffnung gefeiert. Wie das nach Schmidmeiers Ansicht auf ähnliche Weise vor Kurzem beim neuen Feuerwehrgerätehaus Süd geschehen sei.

Der SPD Bayreuth-Vorsitzende übt scharfe Kritik am Stadtoberhaupt: “Am Ende des Jahres 2022 fragen wir Sozialdemokraten uns, ob das nun der neue Stil des Oberbürgermeisters ist, Bauprojekte der Stadt unfertig aber mit großem Foto in der Zeitung zu übergeben?”

Das sagt Oberbürgermeister Ebersberger

Das bt hat nachgefragt bei Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: Hatte er die Eröffnung zu früh gefeiert? Der Oberbürgermeister verweist darauf, dass die Behinderten-Toilette so gut wie fertig sei. “Die Alarmaufschaltung für die Behinderten-Toilette der neuen WC-Anlage wird am morgigen Donnerstag, 15. Dezember, getestet”, so Ebersberger gegenüber dem bt. “Bei erfolgreichem Verlauf kann dann auch das Behinderten-WC für die Öffentlichkeit freigegeben werden.”

Zu den Worten des SPD Bayreuth-Vorsitzenden sagt Ebersberger: “Die Kritik des SPD-Stadtverbands nehme ich zur Kenntnis. Den damit verbundenen politischen Stil werde ich nicht kommentieren.“