Zuletzt aktualisiert am

Stadt Bayreuth

Bayreuth baut Klo für 230.000 Euro: Die Planung begann im vergangenen Jahrzehnt

Bayreuth hat eine neue öffentliche Toilette gebaut. Nach mehrjähriger Planung und Umsetzung ist das Klo nun fertig.

Bayreuth hat die neue öffentliche Toilette nun offiziell eröffnet. Damit geht ein jahrelanges Projekt erfolgreich zuende.

Die Stadt Bayreuth hat heute, am 5. Dezember 2022, darüber informiert.

Das neue Bayreuther Klo: seit dem letzten Jahrzehnt in Planung

Die lange Geschichte der neuen Bayreuther Toilette begann im Frühjahr 2019, wie die Stadt selbst mitteilt. Damals stand eine öffentliche Toiletten-Anlange in der Nähe des Richard-Wagner-Museums im Gespräch. Der Haupt- und Finanzausschuss beauftragte das Baureferat, die Machbarkeit einer solchen Anlage an dem Standort zu prüfen.

“Im Zuge der weiteren Überlegungen wurden mehrere alternative Standorte in Erwägung gezogen und wieder verworfen”, erinnert sich die Stadtverwaltung in ihrer Mitteilung. Kaum drei Jahre später, im Frühjahr dieses Jahres, stimmte der Stadtrat für die Wahnfriedstraße als Standort. Lesen Sie auch: Die Stadt Bayreuth will die Sanierung einer vom Hausschwamm befallenen Schule neu angehen.




Fertigstellung verzögerte sich

Die Stadtverwaltung gab im Anschluss die Bauarbeiten in Auftrag. Der Prozess erstreckte sich über das weitere Jahre 2022, im August erfolgte laut Stadt der Anschluss der neuen Toilette an die Kanalisation. Ende September waren die Fundamente gegossen, Anfang November erfolgte die Montage des WC-Gebäudes.

Nun ist die Toilette offiziell eröffnet worden. Sie steht am Rande des Hofgartens, in Nachbarschaft zum Richard-Wagner-Museums sowie zum Jean Paul- und Franz Liszt-Museum. Die Stadtverwaltung zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: “Die WC-Anlage in Sandsteinoptik fügt sich gut in die Umgebung ein”, heißt es in der offiziellen Mitteilung. “Es handelt sich um eine robuste, langlebige Betonkonstruktion mit automatischen Reinigungsmodulen, barrierefreien Toiletten und wassersparender Technik. Auch ein Babywickeltisch ist vorhanden.”

Nach der rund dreijährigen Planungszeit gab es auf der Zielgeraden noch ein Hindernis, teilt die Stadt mit: “Die Fertigstellung der Toilettenanlage verzögerte sich um drei Wochen, da das beauftragte Unternehmen krankheitsbedingte Personalausfälle zu verkraften hatte.” Nun aber ist es geschafft. Die neue Bayreuther Toilette steht. Die Kosten belaufen sich laut Stadt auf rund 230.000 Euro.

Öffnungszeiten noch unklar

Ganz abgeschlossen ist das Bayreuther Toiletten-Projekt aber doch noch nicht. Das bt hat bei der Stadt nachgefragt, ob die Toilette denn rund um die Uhr geöffnet sei. “Das ist noch nicht abschließend festgelegt”, lautet die Antwort. “Grundsätzlich ist die Anlage für einen Betrieb rund um die Uhr geeignet. Ob das allerdings – mit Blick auf möglichen Vandalismus in den Nachtstunden – praktikabel ist, muss man sehen.”