Zuletzt aktualisiert am

Krieg in der Ukraine

Bayreuth nimmt Flüchtlinge aus Ukraine auf: So will die Stadt den Kriegsopfern helfen

Zahlreiche Menschen flüchten derzeit aus der Ukraine. Auch Bayreuth möchte sich bei der Hilfe für die Kriegsopfer beteiligen. Das plant die Stadt.

Wie die Stadt Bayreuth in einer Pressemitteilung am Montag, 28. Februar 2022, verkündet, gibt es von nun an eine Koordinierungsgruppe “Hilfe für die Ukraine”.

Mit der Gruppe möchte die Stadt ihren eigenen Beitrag zu den Hilfsleistungen für die ukrainische Bevölkerung im Russland-Ukraine-Konflikt leisten.

Bayreuth hilft im Ukraine-Krieg

Am heutigen Montag, wie es in der Mitteilung heißt, wurde die Koordinierungsgruppe im Bayreuther Rathaus gegründet. Damit sollen die Hilfsleistungen für die Bevölkerung in der Ukraine sowie für aus der Ukraine geflüchtete Menschen geordnet werden. Von solchen geflüchteten Menschen werde es in den kommenden Tagen und Wochen gelten, zahlreiche in Bayreuth aufzunehmen. Die Stadt drückte vergangene Woche ihre Solidarität gegenüber der Ukraine aus.

Laut Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sei die Hilfsbereitschaft in der Bayreuther Bevölkerung groß. Daher habe man auf der Ebene des städtischen Sozialamtes eine zentrale Anlaufstelle installiert, die telefonisch von Montag bis Freitag, 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr, sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr unter der 0921/251536 erreichbar ist. Alternativ steht die E-Mail-Adresse sozialdienst@stadt.bayreuth.de zur Verfügung.

Primär sei die Aufgabe der Anlaufstelle, Unterbringungsmöglichkeiten für zu erwartende Geflüchtete aus der Ukraine zu koordinieren. Im Vorfeld habe das Sozialamt hierzu schon mit mehreren Hotels und Pensionen in Bayreuth Kontakt aufgenommen, wo ebenfalls eine große Hilfsbereitschaft zu verzeichnen sei.




Uni Bayreuth und Hilfsorganisationen für Ukraine

Ukrainische Studierende der Universität Bayreuth haben laut der Mitteilung auch ein Zentrum für Sachspenden eingerichtet, welches per Mail unter ukrainehilfe@uni-bayreuth.de erreichbar ist. Weitere Informationen dazu gibt es außerdem auf der entsprechenden Homepage. Die Aktion werde, so Ebersberger, auch von der Stadt unterstützt.

In der Koordinierungsgruppe für die Ukrainehilfe seien auch die großen Hilfsorganisationen wie Bayerisches Rotes Kreuz oder Caritas mit eingebunden, heißt es von der Stadt.