Zuletzt aktualisiert am

Einbrüche

Nach mehreren Einbrüchen in Schulen in Stadt und Landkreis Bayreuth: Steckt eine Bande dahinter?

Im Juni und Juli wurde vermehrt in Schulen und Kindergärten in Bayreuth Stadt und Land eingebrochen. Da stellt sich die Frage: Steckt eine Bande dahinter? Das bt hat bei der Polizei nachgefragt.

In den letzten sechs Wochen standen Einbrüche in Bildung- und Erziehungsinstitutionen in Bayreuth quasi an der Tagesordnung. Mindestens einmal die Woche meldet die Polizei einen derartigen Einbruch.

Grundschulen, Realschulen, Mittelschulen, die Universität in Bayreuth, auch Kindergärten in Hollfeld waren betroffen. Steckt eine Bande dahinter? Das sagt das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage des bt dazu.

Außergewöhnlich viele Schuleinbrüche in Bayreuth?

Interessanterweise stuft die Polizei die derzeitige Vielzahl an Einbrüchen in Schulen und Kindergärten nicht als “außergewöhnlich” ein: “Bei den jüngsten Schuleinbrüchen dürfte es sich um ein temporäres Phänomen mit immer wieder auftretenden örtlichen Serien handeln, was aus kriminalistischen Gesichtspunkten keine Ungewöhnlichkeit darstellt”, antwortet Pressesprecher des Präsidiums, Matthias Potzel, auf die bt-Anfrage. Lesen Sie auch: Erst gestern wurde in eine Bayreuther Grundschule eingestiegen.

Dieses temporäre Phänomen dürfe in Zukunft wiederkehrend auch für andere Deliktsfelder oder spezielle Tatobjekte gelten. Aktuell liege der Schwerpunkt “durchaus” auf Schulen und Kindergärten im Bereich Bayreuth, aber auch Bamberg und Mittelfranken. Teilweise liegen hier auch schon erste Ermittlungserfolge. Betrachtet man das Einbruchsgeschehen über mehrere Jahre hinweg, würden sich hier “keine auffälligen Schwankungen” zeigen.




Steckt eine Bande dahinter?

Laut der Auskunft des Präsidiums gab es jüngst im Bereich Mittelfranken und dem südlichen Oberfranken einen Tatzusammenhang mit Ermittlungserfolg. Dort konnten diverse Einbrüche in Schulgebäuden einer Bande aus dem Erlanger Raum zugeordnet werden. Doch gilt das Gleiche für die Wagner-Stadt? Auch vor Kindergärten machen die Einbrecher nicht Halt.

“Konkrete Hinweise, dass es auch im Raum Bayreuth einen Tatzusammenhang gibt, ergaben sich bislang nicht, ist aber auch nicht auszuschließen”, schreibt die Pressestelle. Den konkreten Ermittlungsstand könne man derzeit nicht herausgeben, aber: Potzel versichert, dass “alle möglichen rechtlichen Maßnahmen” ausgeschöpft werden, um auch hier einen Ermittlungserfolg zu erzielen. Kurzum und sinngemäß also: Kann sein, muss aber nicht – die Polizei ist dran.