Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuth soll neue Bahn-Haltestelle bekommen: Bauausschuss stimmt Plänen zu

In Bayreuth soll eine neue Bahn-Haltestelle entstehen. Bei der Standortfrage gibt es einen klaren Favoriten.

Der Bayreuther Bauausschuss hat in seiner heutigen Sitzung am Dienstag, den 19. September 2023, darüber abgestimmt.

Wo in Bayreuth die neue Bahn-Haltestelle entstehen könnte

Der Bayreuther Stadtrat hat schon im Januar 2022 für eine neue Haltestelle in Bayreuth gestimmt. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat daraufhin die drei Standorte Sportpark, Dürschnitz und Kreuzstein vorgeschlagen.

Die Stadt hat einen klaren Favoriten. “Wir sehen nach wie vor Dürschnitz als den Wunschkandidaten“, sagte Günter Finzel, Leiter der Stabsstelle Strukturentwicklung im Bayreuther Rathaus, vor dem Bauausschuss. Aber es gebe auch eine mögliche Alternative.

Absage an den Sportpark

Der Standort Dürschnitz verspreche die meisten Fahrgäste, so Finzel. Drei Gymnasien liegen in der Nähe, der Standort sei gut an die Innenstadt und ans Busnetz angebunden. Als Notlösung käme noch der Standort Kreuzstein in Frage „Bei der Option Kreuzstein sticht ins Auge, dass die Anbindung an die Universität sehr gut ist“, sagte Finzel. „Allerdings gibt es keine gute Anbindung an den ÖPNV.“

Der Standort am Sportpark, den die BEG ebenfalls vorgeschlagen hatte, kommt laut Finzel nicht in Frage. “Gegen den Sportpark spricht die Nähe zum Hauptbahnhof.” Lesen Sie auch: So schreitet der Bau des Friedrichsforums voran.

Welche Züge dort halten sollen

Regionalzüge der Linien Bayreuth – Nürnberg und Bayreuth – Kirchenlaibach sollen die neue Haltestelle nutzen. Stündlich soll ein Zug der jeweiligen Linie dort halten, also jeder zweite Zug.

Die Umsetzung hängt aber noch von einem anderen Projekt ab. Denn die Bahn will die Strecke Bayreuth – Schnabelwaid zweigleisig ausbauen. Damit könnten die Züge auf der Strecke schneller fahren. Wie Baudirektorin Urte Kelm vor dem Bauausschuss sagte, könnte mit der Planung der neuen Haltestelle auch der Druck auf den erhofften Ausbau wachsen.

So hat der Bauausschuss abgestimmt

Der Bauausschuss hat sich der Empfehlung der Stadt einstimmig angeschlossen.

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Haltestelle an den Standorten Dürschnitz oder Kreuzstein entsteht. Als nächstes soll der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch, den 27. September 2023, darüber entscheiden.