Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Zu Besuch im Friedrichsforum: So schreitet das Großprojekt voran

Das Bayreuther Friedrichsforum geht der geplanten Eröffnung im Jahr 2024 entgegen. Der Bauausschuss hat sich den Fortschritt angesehen.

Der Bayreuther Bauausschuss hat die Großbaustelle Friedrichsforum am heutigen Dienstag, den 19. September 2023, besichtigt.

Das bt war mit vor Ort.

So sieht es gerade im Friedrichsforum aus

Die Bilder-Galerie zeigt, welche Fortschritt das Friedrichsforum gemacht hat:

Am 19. April 2024 soll es so weit sein

Das Bayreuther Friedrichsforum ist ein Mammut-Projekt. Die Stadt begann im Jahr 2017 mit den Bauarbeiten. Der Eröffnungstermin wurde immer wieder verschoben, die Kosten sind immer wieder gestiegen. Der Projektleiter rechnete zuletzt mit Kosten von 98,5 Millionen Euro.

Seitdem habe es keine Kostensteigerungen mehr gegeben, sagte Projektleiter Marcus Fröhlich bei der Besichtigung. “Und wir sind noch im Zeitplan”, sagte er. Am 19. April 2024 soll das Friedrichsforum ihm zufolge fertig sein. Besucher müssen trotzdem noch etwas länger warten.

Veranstaltungen ab Herbst 2024 geplant

Das Friedrichsforum ersetzt die frühere Stadthalle, es soll das kulturelle Veranstaltungszentrum der Stadt werden. Im großen Saal sind 800 Sitzplätze geplant. Aber auch wenn die offizielle Fertigstellung im April erfolgen soll: Veranstaltungen sind für diesen Zeitpunkt laut dem Projektleiter noch nicht geplant.

Es werde ein halbes Jahr Übergangszeit geben, so Fröhlich, für letzte Arbeiten und Vorbereitungen. Die ersten Veranstaltungen sollen im Herbst 2024 stattfinden.