Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Hetzerische Sprüche in Bayreuther Schulen: Kripo ermittelt Verdächtige

Zwei junge Tatverdächtige sollen in vier Bayreuther Schulen hetzerische Schmierereien hinterlassen haben.

Schmierer hatten an einem Vormittag in vier Bayreuther Schulen ihr Unwesen getrieben. Nun hat die Polizei Verdächtige ermittelt.

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth berichten.

Rechtsextreme Sprüche und NS-Symbole in Bayreuther Schulen

Die Taten geschahen laut Polizei am Vormittag des 21. Juli 2023. In den Toiletten vierer Bayreuther Schulen tauchten die Schmierereien auf: am Wittelsbacherring, in der Körnerstraße, in der Albrecht-Dürer-Straße und am Sportpark.

Laut Polizei handelte es sich um “gravierende Verunstaltungen mit volksverhetzendem und antisemitischem Inhalt”. Teilweise hätten die Täter rechtsextreme Sprüche und NS-Symbole auf das Inventar geschmiert.

Bayreuther Polizei ermittelt Verdächtige

Die Bayreuther Polizei hat jetzt zwei Tatverdächtige ermittelt. Polizisten haben die Wohnstätten der Verdächtigen durchsucht und diese vernommen. “Es handelt sich um zwei männliche Heranwachsende aus dem Bereich Bayreuth”, heißt es im Bericht des Polizeipräsidiums.

Die beiden Heranwachsenden haben laut Polizei ihre Taten eingeräumt. Sie müssen sich nun strafrechtlich verantworten – wegen des Verdachts der Volksverhetzung, Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.