Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Winterdienst macht sich bereit: Was sich geändert hat

150 Mitarbeiter des Bayreuther Bauhofs werden im Winter die Stadt von Schnee und Eis befreien. Ihr Arbeitsalltag hat sich geändert.

Die milderen Winter machen sich auch beim Bayreuther Winterdienst bemerkbar.

Das bt hat mit Bauhof-Leiter Bernd Sellheim über die bevorstehenden Aufgaben gesprochen.

“Man merkt, dass es insgesamt wärmer geworden ist”

800 Tonnen Salz lagern schon im Bayreuther Bauhof, dazu 400 bis 500 Tonnen Split. Die Schneepflug-Fahrer hatten in den vergangenen Jahren weniger Schnee zu räumen als früher, so Bauhof-Leiter Bernd Sellheim. Doch das Streuen bleibt wichtig.

“Wir haben jetzt oft um die 0 Grad Celsius”, sagt Sellheim. “Tagsüber taut es, nachts friert es. Man merkt, dass es insgesamt wärmer geworden ist.” Gut kalkulierbar sind die Winter trotzdem nicht: In einem der letzten Jahre hätten 500 Tonnen Streusalz gereicht, so Sellheim, in einem anderen waren 2.500 Tonnen nötig. Lesen Sie auch: Der erste Schnee in Bayreuth könnte schon dieses Wochenende fallen.

Erwartungen der Bürger sind gestiegen

Die Frühschicht des Bayreuther Winterdiensts tritt ihre Arbeit um 3 Uhr morgens an, die Spätschicht ist wenn nötig bis 20 Uhr unterwegs. Dennoch gibt es immer öfter Anrufe von unzufriedenen Bayreuthern. “Die Ansprüche sind in den letzten Jahren höher geworden”, sagt Sellheim.

Er habe schon Anrufe von verärgerten Autofahrern gehabt, die keine Winterreifen aufziehen, weil sie sich auf den Winterdienst verlassen. “Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.” Gerade am Winteranfang würde ständig das Bauhof-Telefon läuten. “Aber das ist mein 32. Winter im Bauhof. Da hab ich ein dickes Fell”, sagt Sellheim.

Der Bauhof-Leiter ist aber sehr zufrieden damit, wie die Bayreuther ihren eigenen Winter-Pflichten nachkommen. Zwischen 7 Uhr und 20 Uhr müssen Hauseigentümer den Gehsteig nach Bedarf räumen und streuen, außerdem müssen sie Eiszapfen entfernen und Gullydeckel vor dem Haus eisfrei halten. “Das wird ganz gut gemacht in Bayreuth”, sagt Sellheim.

150 Mitarbeiter im Winterdienst tätig

Von den insgesamt rund 230 Mitarbeitern des Bauhofs sind bei Bedarf 150 Mitarbeiter im Winterdienst tätig. 40 von ihnen räumen und streuen mit den Fahrzeugen: drei Unimogs, sieben Lkws und neun Kleinfahrzeuge. 110 Mitarbeiter sind als “Handreiniger” tätig – sie sind zu Fuß in Bayreuth unterwegs und halten kleinere Bereiche wie etwa Ampelübergänge schnee- und eisfrei.

Eine Herausforderung ist laut Sellheim die Planung der Wochenenden: Je nach Wetterlage müssen genügend Mitarbeiter Bereitschaft haben. Zugleich wolle man nicht unnötig viele einplanen, so Sellheim. Fürs kommende Wochenende steht der Plan schon: “Wir rechnen damit, dass es schneit”, sagt der Bauhof-Leiter.