Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Erster Schnee in Bayreuth könnte am Wochenende fallen

Noch blieb Bayreuth vom Schnee verschont. Doch für das Wochenende werden Minusgrade und Schneeschauer vorhergesagt.

Die einen freut es, die anderen nervt es: Am Wochenende könnte der erste Schnee in Bayreuth fallen.

Minusgrade am Wochenende in Bayreuth

Noch ließ das Wetter keinen Schneefall in Bayreuth zu. Dies könnte sich aber am kommenden Wochenende ändern. Bis zum Freitag, dem 24. November, bleiben die Temperaturen laut kachelmannwetter.com wahrscheinlich über null Grad.

Zum Samstag hin wird es aber frostig. Es werden Tiefsttemperaturen zwischen -2 bis -5 Grad Celsius erwartet. Am Sonntag sind sogar -9 Grad Celsius möglich. Laut dem fränkischen Wetterexperten Stefan Ochs besteht für Samstag und Sonntag die Chance auf Schneeschauer.

Nach kachelmannwetter.com bleibt es auch nächste Woche kalt. Es könnte also gut sein, dass der Schnee liegen bleibt. Lesen Sie auch: In Bayreuth bietet ein Foodtruck einen besonderen Hamburger an.

Schnee auf dem Schneeberg und dem Ochsenkopf

Der Bayreuther Landkreis hat den Winter unterdessen schon eingeläutet: Der erste Schnee am Ochsenkopf und dem Schneeberg fiel am Samstag, dem 18. November 2023. Allerdings blieb er nicht auf den Bergen liegen. Auch am heutigen Mittwoch, dem 22. November, hat es laut Angelika Schmidt von der Tourismuszentrale Bischofsgrün bis ins Tal geschneit.

“Die Dächer sind weiß angezuckert, auf dem Boden hält sich der Schnee aber noch nicht”, sagt sie.

Ski-Saison beginnt am 22. Dezember

Die Ski-Saison auf dem Ochsenkopf beginnt am 22. Dezember. “Die Wintersportler fiebern schon auf den Saisonbeginn”, sagt Angelika Schmidt. Für die Ski-Saison hoffe man auf Minusgrade. Denn dann kann man die Schneekanone einsetzen.

Letztes Jahr begann die Ski-Saison am 16. Dezember. Zu Beginn hat das Wetter gepasst. Dann wurde es regnerisch und das Tauwetter setzte ein. Danach blieb es wechselhaft. Dieses Jahr rechnet Angelika Schmidt mit einem Schneefall von ein bis eineinhalb Metern.

Vorverlegung des Saison-Starts möglich

Schmidt kann sich eine Vorverlegung des Saison-Starts auf dem Südhang des Ochsenkopfs vorstellen. Aber nur, wenn es bis dahin genug schneit. Die Entscheidung darüber unterliegt aber dem Seilbahnbetreiber.

Auf dem Nordhang wird es nicht eher losgehen. Denn da wird noch an der neuen Seilbahn gearbeitet. “Die Bauarbeiten liegen vor dem Zeitplan”, sagt Schmidt, “wir sind zuversichtlich, dass es bis zum 22. Dezember klappt”.