Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 15. Februar 2023 | 09:00

Erdbeben

Bayreuther Helfer in der Türkei: So erleben sie die Katastrophe

von Daniel Floyd

Die Türkisch Islamische Gemeinde zu Bayreuth ist in die Türkei gereist, um den Betroffenen des Erdbebens zu helfen, das die Region Anfang letzter Woche heimgesucht hat. Der Vorsitzende der Gemeinschaft berichtet über seine Erfahrungen in der Katastrophenregion.

Die Helfer der Türkisch Islamischen Gemeinde Bayreuth sehen die Zerstörung in der Türkei vor Ort. Foto: Ali Tas
Die Helfer der Türkisch Islamischen Gemeinde Bayreuth sehen die Zerstörung in der Türkei vor Ort. Foto: Ali Tas

Das Erdbeben, das vergangene Woche Teile der Türkei und Syriens erschütterte, ist immer noch ein großes Thema in den Nachrichtenmedien. Viele Berichte erscheinen täglich, aber das bt hat mit dem Vorsitzenden der Bayreuther Türkisch Islamischen Gemeinde gesprochen. Der Verein ist am Ort der Katastrophe, um bei den Rettungsmaßnahmen zu helfen.

Vor Ort im Erdbebengebiet in der Türkei

Nach dem Bericht von Ali Tas, dem Vorsitzenden der Türkisch Islamische Gemeinde zu Bayreuth, sind mehrere Gemeindemitglieder und Angehörige von Betroffenen vor Ort in Hatay. Tas sagt gegenüber dem bt: „Es ähnelt einer Apokalypse, die ganze Stadt ist ausgelöscht. Es gibt kein Gebäude, das keinen Schaden hat.“

Seine Worte und die zahlreichen Fotos, die er geschickt hat, verleihen der Situation eine tiefere, persönlichere und noch tragischere Dimension als die Berichte in den Massenmedien. Das Ausmaß der Verwüstung ist erschütternd und mit keiner Naturkatastrophe der jüngeren Vergangenheit vergleichbar. Die persönlichen Fotos bestätigen seine Beschreibung einer „Apokalypse“, in der die Zerstörung praktisch total ist. Lesen Sie auch: Der Bayreuther Oberbürgermeister ruft zu Spenden auf.




Angst vor dem Schicksal vermisster Familienmitglieder

„Viele Menschen warten noch auf ihre Angehörigen, die verschüttet worden sind, um sie begraben zu können“, setzt Tas fort. Er weist auch darauf hin, dass ganze Städte wie Hatay und Maras auf einer Fläche von der Größe Englands wiederaufgebaut werden müssen. Rettungsteams aus der ganzen Welt sind rund um die Uhr im Einsatz „ohne Schlaf und Pause“, um die unter den Trümmern eingeschlossenen Menschen zu finden und zu retten, die noch am Leben sein könnten.

Die Bevölkerung ist aus diesen Städten evakuiert worden; zurückgeblieben sind diejenigen, die auf ihre Angehörigen warten. Der Rest ist außerhalb in Lagern untergebracht. 60 Prozent der Einwohner sind in andere Städte umgesiedelt worden, so Tas.

Tas bittet: „Deutschland sollte wenn möglich ohne eine komplizierte Prozedur Aufenthalt für die Betroffenen gewähren.“ Das sollte aus seiner Sicht zumindest für eine bestimmte Zeit gelten, bis der Wiederaufbau erfolgt ist.

Nicht nur die türkische Gemeinde ist vor Ort, auch das Bayerische Rote Kreuz hat zwei Einsatzkräfte letzten Freitag, den 10. Februar 2023, geschickt, mit fünf LKWs mit Hilfsgütern, so die Pressestelle in München gegenüber dem bt. Bislang, so der Sprecher weiter, haben die bayerischen Helfer die Türkei nicht erreicht. Aus dem Bayreuther Bereich des BRK seien bisher keine Helfer vor Ort.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Bayreuther Schüler funken zur ISS-Raumstation Link to: Bayreuther Schüler funken zur ISS-Raumstation Bayreuther Schüler funken zur ISS-RaumstationDie Schüler des Bayreuther Gymnasiums Christian-Ernestinum (GCE) haben am Mikrofon per Funk ihre Fragen an den ISS-Astronauten gestellt. Foto: Johannes PittroffDie Schüler des Bayreuther Gymnasiums Christian-Ernestinum (GCE) haben am Mikrofon per Funk ihre Fragen an den ISS-Astronauten gestellt. Foto: Johannes Pittroff Link to: Brauerei in Oberfranken brennt – hoher Sachschaden Link to: Brauerei in Oberfranken brennt – hoher Sachschaden Dachstuhl von fränkischer Traditionsbrauerei steht in Flammen. Foto: NEWS5 / MerzbachDachstuhl von fränkischer Traditionsbrauerei steht in Flammen. Foto: NEWS5 / MerzbachBrauerei in Oberfranken brennt – hoher Sachschaden
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule