Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Hochbrücke: Verkehr stadtauswärts soll weiterfließen

Der Neubau der Bayreuther Hochbrücke soll nun im April 2024 beginnen. Stadtauswärts soll dennoch keine große Umleitung nötig sein.

Der Zeitplan für den Neubau der Bayreuther Hochbrücke hat sich geändert – nicht zum ersten Mal.

Das bt hat bei der Autobahn GmbH nach dem neuesten Stand gefragt.

Bau soll im April 2024 beginnen

Der Neubau der Bayreuther Hochbrücke sollte schon oft beginnen, ebenso oft hat ihn die Autobahn GmbH aufgeschoben. Nun steht ein neues Datum: “Der Bau beginnt im April 2024”. Das teilt die Autobahn GmbH auf bt-Anfrage mit.

Die Bauarbeiten sollen bis Dezember 2028 dauern – rund viereinhalb Jahre. Zunächst sollen Arbeiter zwei Rampen erneuern. Das soll von April 2024 bis Mitte November 2025 dauern. Dabei geht es um die Rampen, die vom Industriegebiet abzweigen, einmal stadteinwärts, einmal stadtauswärts.

Neubau der Hauptbrücke ab Mitte November 2025 geplant

Darauf folgen der Neubau der Hauptbrücke und die Erneuerung der beiden anderen Rampen, die von der Anschlussstelle Bayreuth-Nord abzweigen. Dieser Bauabschnitt soll von Mitte November 2025 bis Anfang November 2028 dauern – knapp drei Jahre.

Eine größere Umleitung soll zumindest stadtauswärts nicht nötig sein.

So soll der Verkehr weiterfließen

Stadtauswärts soll der Verkehr fast wie gewohnt weiterfließen – zunächst bis November 2025 auf der Hochbrücke. Dann soll er laut Autobahn GmbH über die erneuerten Rampen in Richtung Bindlach führen.

Stadteinwärts hingegen ist eine Umleitung geplant. Sie beginnt dem Plan zufolge am großen Kreisverkehr, führt über die Bindlacher Allee und die Bindlacher Straße in die Weiherstraße und die Riedingerstraße.

Von dort geht es entweder über die Dr.-Hans-Frisch-Straße zurück in den Bereich der Hochbrücke. Oder über die Riedinger Straße/Grüner Baum und die Bernecker Straße in Richtung der östlichen Stadtgebiete.

A9-Ausfahrt Bayreuth-Nord soll nicht lange gesperrt sein

Die A9-Ausfahrt Bayreuth-Nord an der Hochbrücke soll trotz der jahrelangen Arbeiten laut Autobahn GmbH nur etwa drei Monate lang gesperrt sein. Das soll in den Zeitraum fallen, in dem die Brücke und die Rampe 3 – die von der A9-Ausfahrt stadtauswärts führt – abgerissen werden.

Wann genau das sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. “Hierüber werden wir noch rechtzeitig informieren”, so die Autobahn GmbH gegenüber dem bt.