Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg„Laib und Seele“ eröffnet in der Dammallee„Neuköllner Verhältnisse“ in Bayreuth?

Zuletzt aktualisiert am 06. April 2021 | 19:08

Lockdown

Bayreuther Ladenbesitzer kritisieren Corona-Politik: „Passt vorne und hinten nicht zusammen“

In Bayern dürfen trotz des Lockdowns Schuhläden seit dem 1. April 2021 wieder öffnen – Klamottenläden müssen geschlossen bleiben. Das sagen Bayreuther Ladenbesitzer zur neuen Corona-Regel.

Schuhgeschäfte in Bayern dürfen unabhängig der Inzidenz öffnen, Klamottengeschäfte nicht. Symbolfotos: Pixabay (Montage: Redaktion)
Schuhgeschäfte in Bayern dürfen unabhängig der Inzidenz öffnen, Klamottengeschäfte nicht. Symbolfotos: Pixabay (Montage: Redaktion)

Unabhängig von der Inzidenz: Seit letztem Donnerstag (1.4.2021) dürfen Schuhläden in Bayern, trotz Lockdown, öffnen. Bei Bekleidungsgeschäften sieht das anders aus.

Schuhläden dürfen öffnen, Bekleidungsgeschäfte nicht – ist das fair?

Um es gleich vorwegzunehmen: Glücklich ist keiner mit den neuen Corona-Regelungen. Denn sie kämpfen alle um das geschäftliche Überleben – ob als Geschäftsführer eines Schuhgeschäfts, eines Outdoor-Ladens für Wanderausrüstung, einer Damenboutique oder eines Herrenausstatters. Neidisch ist aber auch keiner, denn der Besuch der Kunden hält sich – bei einer ansonsten vergleichsweise leeren Einkaufsstraße – in Grenzen.

Was vor allem überwiegt, ist das Unverständnis, denn logisch, warum die einen öffnen dürfen und die anderen nicht, sei das nicht, so Stefan Bauer, Bruder des Geschäftsinhabers von Becker & Exner Herrenbekleidung in Bayreuth: „Vom Prinzip her passt das vorne und hinten nicht mehr zusammen.“

Deshalb hat auch Martin Rummel beschlossen, sein Sportgeschäft in Lauf im Nürnberger Land gegen die geltenden Vorgaben offenzulassen.

Unverständnis über Corona-Regeln der Regierung

In einer Hau-Ruck-Aktion wurden die Schuhläden zum 1. April wieder geöffnet, doch die Resonanz der Kunden sei weiterhin bescheiden. Was verkauft wird, sind Frühjahrsschuhe für Kinder und Jugendliche sowie Wanderschuhe, meint Alexandra Häfner, Bürokauffrau bei Schuh-Reindl in Bayreuth. Bei ihr und Geschäftsführer Georg Enkert herrscht weitestgehend Unverständnis zu den neuen Regelungen.

„Ich kenne es aus München, da fahren die Menschen U-Bahn, stehen dicht aneinander und im Büro müssen die Regeln dann wieder eingehalten werden.“
Im Laden würden sie dafür sorgen, dass es nicht zu Gedränge komme, doch das sei sowieso nicht der Fall. Neid von anderen Geschäften, beispielsweise Damen- und Herrenausstattern, weil sie als Schuhgeschäft öffnen dürften, gäbe es nicht, so Enkert.

In Bayreuth herrscht Unverständnis über die Corona-Politik der Regierung. Auch beim Laden Herzblut & Mehr. Foto: Privat

Click & Meet plus Online-Konzept gab Anlass zur Hoffnung

Afsaneh Kordbacheh, Geschäftsinhaberin der Boutique Herzblut Mode & Mehr, hielt sich mit Click & Meet und hält sich noch immer mit Online-Konzepten über Wasser. So bewirbt sie beispielsweise ihre neuen Kollektionen über Instagram und auch über Whatsapp, denn: „Wenn man nichts tut, geht man unter.“ Also hat sie sich vorgenommen: „Du musst jetzt die Zähne zusammenbeißen, denn ich liebe ja meinen Laden“.

Auch wenn sie Zukunfts- und Existenzängste hat, versucht sie positiv zu bleiben, denn die Kunden nehmen das gut auf und sagen: „Du hast so eine gute Ausstrahlung.“ Neidisch, dass andere öffnen dürfen, obwohl auch sie Schuhe in ihrem Laden verkauft, ist sie nicht: „Das ist doch sowieso ein Hin und Her.“

„Wir öffnen, obwohl wir das Infektionsgeschehen ernst nehmen“

Öffnen darf dagegen Leopold Kuballa, Geschäftsführer von Der Skandinavier, ein Outdoor-Laden mit Wanderausrüstung. Er darf öffnen, da er einen Anteil von 50 Prozent an Schuhausrüstung vorweisen kann. Jedoch gibt er zu bedenken: „Wir öffnen nun, obwohl wir das Infektionsgeschehen ernst nehmen.“ Doch auch er kann die momentanen Regelungen im Bezug auf den Einzelhandel schlecht nachvollziehen:

„Das steht in keinem Verhältnis, dass der Einzelhandel den Kopf hinhalten muss und in der Wirtschaft 75 Prozent alles so weiterläuft wie bisher.“

(Leopold Kuballa, Geschäftsführer von Der Skandinavier in Bayreuth)

Auch er hält sich und seine Mitarbeiter seit Monaten mit seinem Ersparten, den Einnahmen aus dem Online-Shop und dem Abholgeschäft über Wasser. Wie es nun weitergeht, sei schwierig abzuschätzen, meint Kuballa.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Heftiger Unfall im Kreis Bayreuth: Einsatzkräfte noch vor Ort Link to: Heftiger Unfall im Kreis Bayreuth: Einsatzkräfte noch vor Ort Heftiger Unfall im Kreis Bayreuth: Einsatzkräfte noch vor OrtUnfall bei Mistelbach im Kreis Bayreuth. Foto: NEWS5 / KettelUnfall bei Mistelbach im Kreis Bayreuth. Foto: NEWS5 / Kettel Link to: Corona-Partys in Oberfranken an Ostern: „über den Gartenzaun das Weite gesucht“ Link to: Corona-Partys in Oberfranken an Ostern: „über den Gartenzaun das Weite gesucht“ Corona-Partys in Oberfranken an Ostern: „über den Gartenzaun das Weite...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule