Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther Polizeistreife rettet einer Beifahrerin das Leben

Eine Autofahrerin hielt am Wochenende eine Bayreuther Polizeistreife an, weil ihre Beifahrerin das Bewusstsein verloren hatte. Die Beamten kamen sofort zur Hilfe.

Die Beifahrerin atmete schon nicht mehr, als die Bayreuther Polizisten mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen begannen. Doch der Einsatz nahm eine glückliche Wendung.

Darüber berichtet hat die Polizeiinspektion Bayreuth-Land.

Notfall in Bayreuth

Am Freitagabend, am 20. Januar 2023, wurde eine Bayreuther Polizeistreife von einer Verkehrsteilnehmerin angehalten und um Hilfe gebeten, da ihre Beifahrerin soeben das Bewusstsein verloren hatte.

Die Beamten reagierten sofort. Sie leiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen ein und verständigten den Rettungsdienst. Nachdem bei der Patientin keine Atmung mehr festgestellt werden konnte, begannen die Beamten umgehend mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung. Lesen Sie auch: Auf der A9 haben Bayreuther Polizisten am Wochenende eine Waffe aus dem Verkehr gezogen.

Rettung geglückt

Unterstützt wurden die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land hierbei durch weitere Kollegen der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt sowie der Verkehrspolizei, die zu diesem Zeitpunkt privat unterwegs waren und zufällig hinzukamen.

Durch regelmäßige Schulungen in Sachen Erste-Hilfe-Maßnahmen, die jeder Polizeibeamte durchläuft, waren die Ersthelfer auf eine solche Situation bestens vorbereitet. Dank des geübten Zusammenspiels der Beamten konnte die Patientin schließlich an den Rettungsdienst übergeben und später zur weiteren Behandlung ins Klinikum Bayreuth verbracht werden.