Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther Polizei fasst flüchtigen E-Scooter-Dieb

Während einer regulären Verkehrskontrolle ging der Bayreuther Polizei ein flüchtiger E-Scooter-Dieb ins Netz.

Darüber informierte die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Freitag, den 22. März 2024.

E-Scooter-Dieb unterwegs

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Donnerstagmittag, den 21. März 2024, ging der Polizei Bayreuth ein flüchtiger E-Scooter Dieb ins Netz. Direkt nachdem das Signal zur Kontrolle gegeben wurde, schmiss der 23-jährige Bayreuther das Fahrzeug in eine Hecke und ergriff zu Fuß die Flucht.

Die uniformierten Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten ihn wenige Hundert Meter später stellen. Bei der Überprüfung stellte sich dann heraus, dass der E-Scooter vor knapp 2 Wochen in Bayreuth im Bereich des Bahnhofs entwendet worden war. Dem nicht genug, wurde neben dem gestohlenen E-Scooter noch eine weitere Beanstandung gegen den jungen Mann getroffen.

Dieb auf Drogen unterwegs

Augenscheinlich stand der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Damit konfrontiert, gab er den Konsum von Marihuana zu. In der Folge dessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrer muss sich nun wegen Diebstahl und Fahren unter Drogeneinfluss vor Gericht verantworten und mit einem einmonatigem Bußgeld rechnen.

Nach Abschluss der Ermittlungen vor Ort konnten die Beamten dem Geschädigten des Diebstahls die frohe Kunde über die Sicherstellung seines Scooters machen und diesen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auch sofort aushändigen.