Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther Polizei verhaftet mutmaßliche Supermarkt-Einbrecher

Einbrecher haben in einem Bayreuther Supermarkt große Mengen Zigaretten geklaut. Nun sind zwei Verdächtige gefasst.

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth haben soeben darüber informiert.

Haftbefehl gegen mutmaßliche Einbrecher in Bayreuth

In der Nacht auf Mittwoch, 12. April, stiegen Einbrecher in einen Bayreuther Supermarkt ein und stahlen dort eine große Menge Zigaretten. Die Kriminalpolizei Bayreuth hatte die Ermittlungen übernommen und kam inzwischen zwei Tatverdächtigen auf die Spur. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen einen der Männer.

Im Zeitraum von Dienstagabend, 11. April, bis Mittwochmorgen, 12. April, verschafften sich zunächst Unbekannte Zutritt zu einem Einkaufsmarkt in der Carl-Burger-Straße in Bayreuth. Dabei zerstörten sie im Eingangsbereich eine Glasscheibe. Anschließend stahlen sie Zigaretten im Wert von rund 500 Euro. Ein noch größerer Schaden entstand durch das gewaltsame Eindringen der Einbrecher. Die Reparaturkosten belaufen sich auf rund 2.000 Euro.

Zwei 18-Jährige im Verdacht

Umfangreiche Ermittlungen führten die Kriminalbeamten aus Bayreuth nun zu zwei 18-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth, die im Verdacht stehen, den Diebstahl begangen zu haben. Am Mittwoch, 27. April, nahmen die Beamten die Tatverdächtigen vorläufig fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erließ der Ermittlungsrichter am Freitag, 28. April, Haftbefehl gegen einen der 18-Jährigen, der sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt befindet. Der andere 18-jährige Tatverdächtige wurde nach der Vorführung auf freien Fuß gesetzt. Beide Männer müssen sich strafrechtlich wegen des Diebstahls verantworten.