Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther Polizisten ertappen Reifendieb auf frischer Tat

Ein 46-Jähriger wollte zwei Reifensätze vom Lagerplatz eines Bayreuther Autohauses klauen. Polizisten ertappten ihn auf frischer Tat.

Der 46-Jährige lieferte sich mit der Bayreuther Polizei eine kurze Verfolgungsjagd zu Fuß – doch die Beamten konnten ihn festnehmen.

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth haben am heutigen Mittwoch, den 13. Dezember 2023, über den Fall berichtet.

Dieb auf Bayreuther Firmengelände unterwegs

Ein 46-Jähriger war am Sonntag, am 10. Dezember 2023, gegen 20:15 Uhr in der Doktor-Klaus-Dieter-Wolff-Straße in Bayreuth auf dem Lagerplatz eines Autohauses zugange. Er war laut Polizei offensichtlich gerade dabei, zwei Komplettradsätze vom Lagerplatz des Autohauses zu stehlen.

“Der 46-jährige Deutsche aus Magdeburg setzte sofort zur Flucht an”, so das Polizeipräsidium. “Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß konnten ihn die Beamten in der Dr.-Konrad-Pöhner-Straße stellen und vorläufig festnehmen.” Lesen Sie auch: Ein Lkw-Fahrer war auf der A9 bei Bayreuth fast 60 km/h zu schnell unterwegs.

Reifendieb sitzt nun in Haft

Der Tatverdächtige steht laut Polizei im Verdacht, für weitere Reifendiebstähle im Bundesgebiet verantwortlich zu sein. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bayreuth hat am Montag Haftbefehl gegen den 46-Jährigen erlassen. Er sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

Der Tatverdächtige wurde am Montag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bayreuth vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen den Mann. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.