Zuletzt aktualisiert am

Weihnachten

Weihnachtsgeschenke selber machen – vom Shampoo bis zum Chili-Salz

Weihnachten muss nicht teuer sein: Viele Geschenke lassen sich selbst herstellen – von der Leckerei bis hin zur Kosmetik.

Wer seine Liebsten zu Weihnachten beschenken will, muss weder tief in die Tasche greifen noch durch die Läden hetzen.

Das bt zeigt kreative und günstige Geschenktipps – von Hand und von Herzen.

Selbstgemachtes aus der Küche: von den Plätzchen bis zum Chili-Salz

Man muss kein Back- oder Kochprofi sein, um in der Küche ein Weihnachtsgeschenk zu zaubern. Zum Fest passen natürlich Plätzchen – zum Beispiel die klassischen Vanillekipferl. Doch auch Lebkuchen und gebrannte Mandeln kann man selbst machen – und natürlich alle denkbaren Sorten von Marmeladen. Rezepte lassen sich im Internet leicht finden.

Auch wenn die oder der Beschenkte es lieber herzhaft hat, kann man selbst zum Kochlöffel greifen. Wie wäre es zum Beispiel mit Käse-Chips, Rote-Bete-Ketchup oder einem selbstgemischten Chili-Salz? Lesen Sie auch: Auf dem Bayreuther Weihnachtsmarkt verkauft nur noch ein einziger Stand Weihnachtsdekoration.

Ob Seife oder Shampoo: Kosmetik lässt sich oft leicht selbst herstellen

Es muss auch nicht immer das teure Parfüm sein. Wer seinen Liebsten zeigen will, was sie einem bedeuten, kann sich auch hier die Zeit zum Selbermachen nehmen. Ob Seife, Shampoo oder Deodorant – vieles lässt sich selbst machen.

Um selbst ein Deodorant herzustellen, braucht man beispielsweise nur Wasser, Öl oder Kräuter und eine Sprühflasche. Auch hier lassen sich leicht Rezepte finden.

Gemeinsame Zeit verschenken

Zeit ist ein kostbares Gut – besonders die gemeinsame. So kann man etwa eine Wander- oder Radtour zu zweit planen und damit dem Gegenüber Zeit schenken – natürlich sollte man aber auch die Brotzeit bei der Tour übernehmen.

Hier sind natürlich die Interessen der Beschenkten wichtig: Mancher wird sich über einen Tanzkurs freuen, ein anderer über die Kajak-Tour. Auch ein Gutschein fürs gemeinsame Kochen, Gärtnern oder Musizieren könnte manchem Freude bereiten.

Weihnachtskugeln selbst basteln

Auch das klassische Basteln kann schöne Geschenke bescheren. So lassen sich beispielsweise Christbaumkugeln selbst herstellen. Wer weniger Basteltalent hat, kann immerhin ein Fotobuch zusammenstellen, das von den gemeinsamen Erlebnissen berichtet.

Ein Unikat unter dem Christbaum

Ein selbst gebasteltes Geschenk kommt von Herzen. Es zeigt, dass man sich Gedanken gemacht und keine Mühe gescheut hat. Oberstes Gebot ist allerdings, dass das Geschenk zum Empfänger passt – dann klappt es mit dem frohen Fest.