Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Siegesturm wieder geöffnet

Der Bayreuther Siegesturm ist ab dem heutigen Donnerstag, den 14. März 2024, wieder geöffnet. Er ermöglicht einen einzigartigen Ausblick.

Jetzt können Ausflügler wieder den frisch restaurierten Siegesturm bestaunen und besteigen.

Darüber hat die Stadt Bayreuth am heutigen Donnerstag, den 14. März 2024, informiert.

Bayreuther Siegesturm öffnet wieder die Tür

Der Bayreuther Siegesturm im Wald oberhalb des Festspielhauses ist ab sofort wieder geöffnet. Er ermöglicht einen einzigartigen Ausblick auf die Stadt.

Der Siegesturm hatte sich mehrere Jahre einer Rundum-Sanierung unterzogen und wurde erst 2023 für die Besucher wieder frei gegeben. Der Bayreuther Siegesturm wurde ab 1874 errichtet, aus Anlass des deutschen Sieges im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. Neu hinzugekommen ist jetzt ein Handlauf, sodass das Erklimmen der 97 Treppenstufen bis zur 17 Meter hohen Turmspitze leichter fällt.

Der Stadtbauhof hatte das Geländer in den vergangenen Monaten, als der Turm im Winterschlaf lag, angebracht – und zwar auf Anregung des Bayreuther Bürgers Reinhold Dumproff, der dank einer Spende das Material hierfür zur Verfügung stellte.