Zuletzt aktualisiert am

Kulmbach

Kulmbacher Burgspielplatz hat neues Zuhause

Der Kulmbacher Burgspielplatz hat einen neuen Standort gefunden. Er musste im Herbst das Kaufplatz-Areal räumen.

Die Stadt Kulmbach berichtet von dem Umzug.

Umzug beendet, TÜV bestanden

Der Kulmbacher Burgspielplatz hat im vergangenen Herbst wegen Bodenarbeiten das Kaufplatz-Areal geräumt. Er hat nun ein neues Zuhause im “Ruster Garten” (ehemals “Grünzug”) gefunden. Die Spielgeräte sind laut der Stadt Kulmbach nun erfolgreich vom TÜV abgenommen worden.

„Die Nutzung am Kaufplatzgelände war von Anfang an zeitlich begrenzt“, sagt Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann. Am neue Standort passe er “perfekt in das bestehende Spielgeräteensemble“, sagt Bauamtsleiter Ingo Wolfgramm. Lesen Sie auch: Die Vollsperrung der B289 vor Kulmbach soll anders verlaufen als gedacht.

350 Tonnen Spielsand transportiert

Die Stadt Kulmbach hat für den Umzug des Spielplatzes die Fachfirma “Holz und Hobel” aus Mainleus beauftragt. Die notwendigen Erd- und Tiefbauarbeiten sowie die Erstellung neuer Fallbereiche zur Absicherung der Kinder wurden vom städtischen Bauhof ausgeführt. Der brachte allein rund 350 Tonnen Spielsand für diese Fallbereiche auf das Gelände. 

Die aufwendigen Arbeiten hätten sich gelohnt, so Inge Aures, Verwaltungsrätin für städtische Spielplätze: „Es ist schön zu sehen, wie gut der Burgspielplatz von den Familien angenommen wird.“