Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther stoppt Wohnungseinbrecher vor seiner Haustür – Kripo sucht Zeugen

Ein Mann aus Bayreuth hat zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt und einen Einstieg in seine Wohnung verhindert. 

Ein Bayreuther verhinderte im Alleingang einen Einbruch in seine Wohnung.

Davon berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken.

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Der Vorfall ereignete sich am Mittag des gestrigen Freitags, den 22. März 2024, in der Bayreuther Bahnhofsstraße. Der 46-jährige Wohnungsinhaber staunte nicht schlecht, als er am Freitag, gegen 11 Uhr, nach Hause kam und zwei Einbrecher vor seiner Wohnungstüre überraschte.

Diese waren gerade kurz davor, sich mit mehreren Brecheisen ans Werk zu machen. Mindestens genauso perplex waren die beiden Täter aber selbst und ergriffen die Flucht aus dem mehrstöckigen Haus. Lesen Sie auch: Autodiebe haben im Kulmbacher Land das “Keyless-Go”-System ausgenutzt. 

Bewohner hält Täter fest

Der 46-Jährige überlegte nicht lange und nahm sofort die Verfolgung auf. Mit einem beherzten Griff fasste er einen der Täter und brachte ihn im Bereich der Haustüre zu Fall.

Bis zum Eintreffen der Polizei hielt er den Einbrecher fest und übergab ihn an die Streife. Es handelte sich um einen 31-jährigen Kolumbianer ohne festen Wohnsitz. Seinem Komplizen gelang unterdessen die Flucht.

Die Ermittlungen wegen des versuchten Einbruchs führt die Kriminalpolizei Bayreuth und bittet um Hinweise zur Tat und zum flüchtigen Täter. Dieser wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • ca. 165 Zentimeter groß
  • Bart
  • hellgrauer Rucksack
  • blaue Jacke
  • flüchtete in Richtung Innenstadt

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/5060 zu melden.