Zuletzt aktualisiert am

Triathlon

Bayreutherin Anne Haug gewinnt mit Team Europa den Collins Cup 2022 im Triathlon

Anne Haug gewinnt gemeinsam mit Team Europa den Collins Cup 2022. Die Triathletin aus Bayreuth überzeugt in ihrem Match der Frauen und konnte sich in einem spannenden Rennen am Ende absetzten.

Beim Triathlon-Event Collins Cup 2022 im August in Samorin (Slowakei) holte sich das Team Europa den Sieg. Zum Erfolg trug auch die Bayreutherin Anne Haug bei, die ihr Match bei den Frauen gewann.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, war es zunächst ein enges Rennen für Haug, das sie letztlich aber für sich entscheiden konnte.

Bayreutherin Anne Haug gewinnt mit Team Europa beim Collins Cup 2022

Drei Teams treten beim Collins Cup gegeneinander an – Team Europa, Team International und Team USA. In insgesamt zwölf Matches – sechs Frauen und sechs Männer – treten immer drei Athleten, also jeweils einer aus jedem Team, gegeneinander an. Wer das Match gewinnt, steuert Siedepunkte für sein Team bei. Das Team mit den meisten Punkten ist der Gesamtsieger.

Team Europa sicherte sich klar den Sieg und konnte sein Punkte-Ergebnis aus dem Vorjahr sogar noch verbessern. Platz zwei ging an Team International, das Team aus den USA musste sich mit dem letzten Platz begnügen. Lesen Sie auch: SpVgg Bayreuth: Heimsieg und erste Punkte in der 3. Liga




Anne Haug behält in einem spannenden Wettkampf die Nerven

Die Ironman-Weltmeisterin aus 2019 Anne Haug startete im letzten Match der Frauen in einem spannenden Wettkampf. Auch wenn sie sich direkt an die Spitze des Trios setzte, lagen die drei Athletinnen doch beim Schwimmen und Radfahren eng beisammen. Nach zwei Kilometer Schwimmen kamen Tamara Jewett (28:29 Minuten/International), Anne Haug (28:30 Minuten/Europa) und Jackie Hering (28:32/USA) fast zeitgleich aus dem Wasser.

Auch nach dem 80 Kilometer langen Radfahren kehrten die Triathletinnen nahezu zeitgleich in die Wechselzone zurück. Erst beim Laufen konnte sich Haug von den anderen beiden Triathletinnen absetzen. In einer Zeit von 3:22:57 kam Anne Haug vor Tamara Jewett (3:35:42) und Jackie Hering – sie hatte am Ende gut fünf Minuten Rückstand – ins Ziel.