Zuletzt aktualisiert am

Basketball

BBC Bayreuth stoppt Niederlagen-Serie: Bis zum Schluss bleibt es spannend

Der BBC Bayreuth hat seine jüngste Niederlagen-Serie gestoppt. Die Bayreuther haben am Samstagabend gegen Düsseldorf gewonnen.

Der BBC Bayreuth hat am Samstagabend, am 3. Februar 2024, in einem Heimspiel die ART Giants Düsseldorf geschlagen – mit 76:71 Punkten.

Bayreuth beendet Niederlagen-Serie

Der BBC Bayreuth musste zuletzt drei Niederlagen verkraften. Nun haben die Bayreuther in der Oberfrankenhalle vor 2.231 Zuschauern die Niederlagen-Serie gestoppt. Mit 76:71 (38:33) gewann der BBC am Samstagabend gegen die ART Giants Düsseldorf.

Bayreuth startete im ersten Viertel mit einer 12:6-Führung. Düsseldorf tat sich schwer, gute Wurfgelegenheiten zu erarbeiten. Besnik Bekteshi markierte mit einem Dreier seine ersten Punkte für Bayreuth zum 23:12. Die ART Giants verkürzten dann bis zur ersten Viertelpause noch auf 21:26 und hatten damit offensiv besser zu ihrem Spiel gefunden. Lesen Sie auch: Die Bayreuth Tigers bleiben trotz allem im Spiel.

Bayreuth liegt vorn – doch Gäste bleiben hartnäckig

Bayreuth baute im zweiten Viertel den Vorsprung zunächst wieder auf 32:23 aus. Aaron Carver hatte zu diesem Zeitpunkt bereits elf Punkte auf dem Konto. Mitte des Viertels war das Spiel auf beiden Seiten von vielen unkonzentrierten Momenten, Ballverlusten und Fehlwürfen geprägt.

Shane Gatling brachte den BBC mit einem Dreier zum 35:24 nach gut 16 Minuten wieder zweistellig in Front. Es gelang aber nicht, die Gäste abzuschütteln, vielmehr kamen die Düsseldorfer wieder auf 31:35 heran. Shane Gatling erhöhte dann mit einem Dreier wieder auf 38:31 für Bayreuth. Mit 38:33 für den BBC ging es in die Halbzeitpause.

Ein “krachender Dunk” im dritten Viertel

Ein krachender Dunk von Selim Fofana zum 48:38 für Bayreuth war der erste spielerische Höhepunkt im dritten Abschnitt. Düsseldorf kam dann aber wieder auf 44:49 heran und blieb damit weiter in Schlagdistanz.

Bayreuth versuchte mit Dreierwürfen das Spiel zu gewinnen, die aber zu oft das Ziel verfehlten. Durch einen Dreier von Daniel Norl verkürzten die Rheinländer weiter auf 47:49. Ein Dreier von Philip Jalalpoor zum 53:47 für Bayreuth brachte den Gastgebern wieder ein kleines Polster. Mit einem 61:54-Vorsprung für den BBC ging es ins Schlussviertel.

Spiel steht bis zum Schluss auf Messers Schneide

Im letzten Viertel kam Düsseldorf wieder auf 58:61 heran. Jahii Carson verkürzte mit zwei Freiwurftreffern auf 60:61 und Alexander Möller brachte die Gäste dann mit 62:61 in Führung. Das Spiel stand jetzt auf Messers Schneide: Fünf Minuten vor dem Ende stand es 63:63.

Die Wurfquote aus dem Feld betrug zu diesem Zeitpunkt beim BBC nur 33 Prozent, nach 40 Minuten waren es 35 Prozent. Shane Gatling brachte Bayreuth wieder mit 67:63 in Führung. Beim Stand von 67:66 für den BBC gab es ein unsportliches Foul gegen den Düsseldorfer Cedric Anderson.

72 Sekunden vor Schluss stand es 73:70 für die Gastgeber. Die Gäste kamen mit einem Freiwurftreffer auf 71:73 heran, dann verwarf Philip Jalalpoor einen Dreier und Aaron Carver traf im Nachsetzen zum 75:71 für Bayreuth – sieben Sekunden vor Schluss. Marquill Smith verwarf dann einen Dreier für Düsseldorf und erhielt auch noch ein technisches Foul für Flopping. Den fälligen Freiwurf verwandelte Philip Jalalpoor zum 76:71-Endstand für den BBC.

Durch den Sieg haben die Bayreuther jetzt nach 20 Spielen eine ausgeglichene Bilanz von je zehn Siegen und Niederlagen und bleiben damit an Tabellenplatz acht dran, der für die Playoffs qualifizieren würde.

Das sagt BBC-Topscorer Aaron Carver

“Es war wichtig, dass wir heute die Niederlagen-Serie gestoppt haben”, sagte der BBC-Topscorer Aaron Carver nach dem Spiel. “Der Schlüssel zum Sieg war heute Leadership, unser Kapitän Philipp Jalalpoor hat uns immer wieder angetrieben. Ich persönlich habe an allen Ecken und Enden geholfen, um die Lücke, die der Ausfall von Esa Ahmad gerissen hat, zu schließen.”

Nun wolle der BBC am kommenden Mittwoch im Heimspiel gegen Jena nachlegen.