Zuletzt aktualisiert am

Diebstahl

Begleiterin führt Bayreuther Polizei ungewollt zu Ladendieb: Heimliche Verfolgungsjagd durch die Region

In Bayreuth wurde ein Ladendieb erwischt. Allerdings führte erst seine Begleiterin die Polizei zum Täter.

An seiner Beute im Wert von 100 Euro konnte sich ein Ladendieb am Dienstagnachmittag (8. Dezember 2020) in Bayreuth nicht lange freuen. Seine Begleiterin konnte an der Flucht gehindert werden. Das teilt die Bayreuther Polizei mit.

Diebstahl in Bayreuth: Begleiterin wird an Flucht gehindert

Ein 42-Jähriger aus Pforzheim entwendete in einem Bekleidungsgeschäft in der Bayreuther Innenstadt einen Herrenanzug im Wert von 100 Euro.

Während ihm die Flucht aus dem Geschäft gelang, konnte seine 21-jährige Begleiterin bis zum Eintreffen einer Streife festgehalten werden. Nachdem ihr keine direkte Tatbeteiligung nachgewiesen werden konnte, setzte sie ihren Weg fort.

Da die Polizei vermutete, dass sie sich wieder mit ihrem Begleiter treffen wird, wurde sie durch eine Streife der Zivilen Einsatzgruppe weiter beobachtet. Die Frau stieg in ein Taxi und lies sich bis zur Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz fahren.

Polizei erwischt Dieb auf Raststätte

Dort traf sie tatsächlich mit dem gesuchten Mann, welcher dort mit seinem Auto wartete. “Die Heimfahrt der beiden verzögerte sich jedoch um einen Umweg nach Bayreuth, wohin beide gebracht wurden, weil sich im Kofferraum des Pkw ein ganzer Koffer voll neuwertiger Herrenkleidung befand”, teilt die Polizei mit.

Diesbezüglich laufen weitere Ermittlungen wegen Diebstahls. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und einer erkennungsdienstlichen Behandlung konnte das Paar seinen Weg fortsetzen.

Vor einiger Zeit haben Mutter und Tochter gestohlen: Sie haben den Kinderwagen für ihre Diebestour genutzt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion