Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bei Bayreuth: A9 am Bindlacher Berg voll gesperrt – Autofahrer bilden keine Rettungsgasse

Am Samstagnachmittag (26.9.2020) musste die A9 am Bindlacher Berg voll gesperrt werden. Die Polizei muss wegen einer fehlenden Rettungsgasse eingreifen.

Am Samstagnachmittag (26.9.2020) musste die A9 am Bindlacher Berg voll gesperrt werden.

Update vom 27.9.2020: A9 am Bindlacher Berg nach Unfall voll gesperrt – Trümmerteile und Betriebsstoffe auf der Autobahn

Ein 35-jähriger Autofahrer fuhr am Samstag (26.9.2020) gegen 15:30 Uhr über die A9. Er war in Fahrtrichtung Berlin unterwegs. Am Bindlacher Berg unterschätzte er, nach Angaben der Polizei, die Nässe auf der Fahrbahn und geriet kurz vor der Anschlussstelle Bindlacher Berg in die mittlere Leitplanke. Sein Wagen schleuderte dann über die drei Fahrspuren bis zum Standstreifen.

Die Autobahn war mit Fahrzeugteilen übersäht und mit Betriebsstoffen verunreinigt, sodass dadurch weitere Unfälle zu erwarten waren. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Die Autobahn A9 wurde deshalb zunächst voll gesperrt bis die Autobahnmeisterei und die Feuerwehren aus Bindlach und Wirsberg die linke Fahrspur soweit gereinigt hatten, dass der Verkehr ungehindert vorbeifließen konnte.

Keine Rettungsgasse gebildet: Polizei muss eingreifen

Es entstanden Wartezeiten von etwa 30 Minuten für die anderen Reisenden. Weil die Autobahnmeistereien ihre Reinigungsgeräte wegen der fehlenden Rettungsgasse nicht zur Unfallstelle nachführen konnten, verzögerten sich die Arbeiten. Die Polizei musste beim Transport durch den Stau Hilfe leisten. Das THW sicherte die Stauenden ab. Die Reinigungsarbeiten dauerten bis 19:30 Uhr; erst dann konnte die A9 wieder frei befahren werden.

Erstmeldung vom 26.9.2020: Öl und Fahrzeugteile auf der A9

Ersten Informationen der Autobahnpolizei nach, war ein Auto in die Mittelleitplanke gefahren und schleuderte dann nach rechts. Dabei verteilten sich Fahrzeugteile und Öl quer über die gesamte Fahrbahn. Derzeit werde die Fahrbahn davon gereinigt. Gefahr besteht, dass die Gegenfahrbahn von den Betriebsstoffen des Unfallautos etwas abbekommt. Dann würde die A9 auf beiden Fahrbahnen gesperrt werden müssen.

Umleitung ab Bayreuth-Nord

Eine Umleitung ab Bayreuth-Nord ist eingerichtet. Die Polizei bittet alle Autofahrer, gegebenenfalls bekannte Schleichwege nicht zu befahren. Autobahnmeisterei und Feuerwehr sollen bereits Probleme gehabt haben, zum Einsatzort durchzudringen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion