Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Beifahrer setzt sich ans Steuer und kracht in Betonwand: in Oberfranken

In Oberfranken entschied sich ein führerscheinloser Beifahrer, das Steuer eines Autos zu übernehmen. Die Fahrt endete an einer Betonwand.

Der Beifahrer besaß noch nie einen Führerschein.

Darüber berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Mittwoch, den 21. Februar 2024.

Führerscheinloser Beifahrer übernimmt Steuer

Zwei Männer aus Hof erledigten am Dienstag, den 20. Februar 2024, einen Service-Auftrag auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof). Dabei parkte der 32-jährige Fahrer seinen Kia um 23:40 Uhr vor dem Brückenhaus. Anschließend ging er ins Gebäude – und ließ den Schlüssel im Zündschloss stecken.

In der Zwischenzeit blieb sein 38-jähriger Beifahrer im Auto sitzen, um es zu bewachen. Dieser hatte aber eine zündende Idee: Er rutschte auf den Fahrersitz, startete das Auto und unternahm einen Fahrversuch. Er drückte aufs Gaspedal – und fuhr gleich darauf gegen die Betonwand gegenüber. Auch einen Blumenkübel hat es erwischt. Lesen Sie auch: In Kulmbach wurden nach einem Unfall zwei Autos abgeschleppt.

Beifahrer besaß noch nie einen Führerschein

Wie sich herausstelle, besaß der 38-Jährige noch nie einen Führerschein. Offensichtlich hatte der Unfallverursacher auch “keine Ahnung”, wie ein Auto funktioniert, so die Polizei.

Glücklicherweise wurde niemand durch seinen “Fahrversuch” verletzt. Jedoch entstand an der Front des Autos sowie an der Wand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der 38-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.