Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Beliebter Gasthof im Bayreuther Land kehrt zurück: Neuer Pächter zieht ein

Nach zwei tragischen Todesfällen öffnet der Gasthof “Zur Burgruine” im Pottensteiner Ortsteil Leienfels im Mai wieder seine Türen.

Der neue Pächter Matthias Schriefer will die Pottensteiner Gaststätte auf traditonellen Bahnen weiterführen.

Gasthof im Bayreuther Land öffnet wieder seine Türen

Es war ein tragisches Schicksal für den Gasthof “Zur Burgruine”: Erst verstarb der Seniorchef Robert Zitzmann Anfang Dezember und kurze Zeit später sein Sohn Stefan Zitzmann. Seitdem war der Gasthof in Leienfels bei Pottenstein geschlossen.

Mit dem 33-jährigen Matthias Schriefer zieht nun aber ein neuer Pächter ein. Der gelernte Koch war zuvor sieben Jahre Geschäftsführer der Sportgaststätte “Wirtshaus am Gnock” in Pottenstein.

“Es war bekannt, dass die früheren Geschäftsführer des Gasthofes verstorben sind”, sagt Schriefer, “und durch einen Stammkunden habe ich dann erfahren, dass der Gasthof zum Verkauf steht”.

Die Immobilie wurde durch seinen Geschäftspartner Gerald Stelzer gekauft. Matthias Schriefer wird zukünftig als Geschäftsführer des Gasthofes und der Pension fungieren. Lesen Sie auch: Auch im Bayreuther Landkreis haben Gastronomen mit sogenannten “No-Shows” zu kämpfen.

Gasthof setzt weiterhin auf fränkische Küche

Der neue Pächter will in Küche, Wirtsstube und Biergarten weiterhin auf traditionelle fränkische Küche setzen. “Sicher wird es ein paar neue Ansätze geben, aber im Großen und Ganzen bleibt es eine traditionelle fränkische Kost”, sagt Schriefer.

Neben dem bekannten Schäufele der Vorbesitzer will man aber auch regionale Biere und Weine anbieten. Laut Schriefer sollen die Preise zudem “keinen Sprung nach oben machen”.

Personal steht schon bereit

Im Gasthof selber gibt es Platz für etwa 70 Personen. Zusätzlich gibt es einen Gastraum für bis zu 40 Personen. Hinzu kommt noch der Biergarten, bei dem etwa 200 Leute Platz finden können.

“Vom Personal her sind wir gut aufgestellt”, sagt Schriefer. Zum einen nimmt er sein Personal von der Sportgaststätte “Wirtshaus am Gnock” mit, zum anderen übernimmt er die Belegschaft des Gasthofes.

Im Mai geht es los

Das Gasthaus sowie der Biergarten des Gasthofes “Zur Burgruine” öffnen ihre Türen wieder am 1. Mai 2024. Die Pension öffnet bereits am 30. April.

Doch nicht alles bleibt beim Alten. Hunde dürfen zukünftig aus hygienischen und allergischen Gründen nicht mehr mit in den Gasthof und in die Zimmer.