Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Betrüger schlagen in Oberfranken zu: Schockanruf

Erneut ergaunerten sich Trickbetrüger in Oberfranken mithilfe eines Schockanrufes Wertgegenstände von einer Seniorin.

Trickbetrügern gelang es diesmal in Hof einen Wert im fünfstelligen Bereich von einer 65-jährigen Frau am Montagnachmittag, den 6. Februar 2023, zu ergaunern. Erneut wurde die Schockanruf-Masche genutzt. Nun hofft die Polizei auf Zeugen.

Darüber berichtet die Pressestelle des Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch, den 8. Februar 2023.

Frau übergibt Wertsachen in Oberfranken

Zunächst riefen die Betrüger bei der 65-jährigen Frau in Hof an und erzählten ihr die übliche Geschichte des tödlichen Unfalls, welcher von ihrem Sohn verursacht wurde. Um den Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren, trugen ihr die Betrüger auf, Wertsachen in die Ossecker Straße nahe dem Finanzamt Hof für die Kaution zu bringen. Gegen 13.30 Uhr traf die 65-jährige dort auf einen männlichen Abholer und übergab die Wertsachen in einer blauen, faltbaren Einkaufstasche.

Damit reiht sich der Fall nahtlos in die Reihe der Schockanrufe ein, welche zurzeit ganz Oberfranken plagt.




Polizei bittet um Mithilfe

Nun bittet die Kriminalpolizei Hof um Mithilfe. Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • Zirka 170 Zentimeter groß
  • Etwa 35 Jahre alt
  • Lockige, kurze, dunkle Haare
  • Vollbart
  • Trug eine schwarze Lederjacke, schwarze Jeans und ein T-Shirt mit weißem Design
  • Sprach Deutsch mit slawischem Akzent

Wer sachdienliche Angaben, insbesondere zur Geldübergabe, der Identität des Geldabholers oder eventueller Täterfahrzeuge machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Kripo Hof in Verbindung zu setzen.