Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Betrunkener Ladendieb (20) versetzt Polizist in Selb Kopfstoß und randaliert auf Polizeiwache

Ein betrunkener 20-jähriger Ladendieb hat in Selb am Dienstag (26.1.2021) Polizeibeamte angegriffen und auf dem Polizeirevier randaliert. 

Alles begann mit einem Ladendiebstahl, viele weitere Delikte folgten: Am Dienstag (26.1.2021) lieferte die Polizei einen 20-Jährigen in Selb in das Bezirkskrankenhaus ein. Nach einem Streit mit seiner Mutter hat ein 20-Jähriger in Oberfranken vor Kurzem auf Polizisten in Oberfranken eingeschlagen und -getreten.

Selb: 20-jähriger Ladendieb versetzt Polizist Kopfstoß und beleidigt Beamte mit Kraftausdrücken

Am Dienstagmittag gegen 11:30 Uhr ist es in einem Verbrauchermarkt am Albert-Pausch-Ring in Selb zu einem Ladendiebstahl gekommen, berichtet die Polizei Marktredwitz. Ein 20-Jähriger hat, ersten Erkenntnissen zufolge, dabei lediglich eine Dose Bier auf das Kassenband gelegt. Diverse andere Gegenstände in seiner Einkaufstasche habe er nicht auf besagtes Kassenband legen wollen, obwohl ihn die Kassiererin aufgefordert hatte. Der Mann floh stattdessen.

Von einem weiteren Mitarbeiter des Verbrauchermarktes und einem zufällig anwesenden Passanten konnte der 20-Jährige eingeholt und festgehalten werden. Dagegen wehrte sich der Ladendieb vehement und schlug in Richtung der beiden Männer, berichtet die Polizei. Daraufhin drückten die beiden ihn gemeinsam zu Boden. Dann verständigten sie die Polizei.

Polizei fesselt 20-Jährigen nach Diebstahl: zur Blutentnahme gezwungen

Eine hinzugerufene Polizeistreife fesselte dann den immer noch am Boden liegenden 20-Jährigen. Dabei hat er mehrfach mit den Füßen in Richtung der Beamten getreten und versetzte einem Beamten sogar einen gezielten Kopfstoß. Begleitet wurde dies durch wiederholte Beleidigungen in Richtung der eingesetzten Beamten. Es fielen Kraftausdrücke wie „Bitch“, „Schlampe“, „Ich f*cke deine Familie, deine Mutter, deine Schwester“, heißt es vonseiten der Polizei Marktredwitz.

Durch weitere hinzukommende Kräfte der Polizei Marktredwitz konnte die Situation vor Ort beruhigt werden. Der 20-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Da der 20-Jährige einen stark alkoholisierten Eindruck machte, wurde eine Blutentnahme im Klinikum Marktredwitz anordnet. Gegen diese wehrte sich der 20-Jährige ebenfalls vehement, weshalb diese nur unter Anwendung unmittelbaren Zwangs durchgeführt werden konnte.

Betrunkener 20-Jähriger in Selb randaliert auf Polizeistation

Mehrere Beamte mussten den jungen Mann festhalten, um die Blutentnahme schlussendlich durchführen zu können. Im Zuge dessen verletzte sich der 20-Jährige leicht. Er erlitt eine Platzwunde an der Lippe und eine Prellung seiner Hand. Diese Verletzungen wurde im Krankenhaus Marktredwitz jedoch umgehend ambulant behandelt. Im Anschluss wurde der 20-Jährige zur Wache der Polizei Marktredwitz gebracht. Dort randalierte er lautstark in der Zelle.

Aufgrund seiner massiven Fremdgefährdung wurde der 20-Jährige dann in einem lokalen Bezirkskrankenhaus untergebracht. Gegen 19 Uhr wurde dort bei dem 20-Jährigen immer noch ein Atemalkoholgehalt von 1,68 Promille festgestellt. Gegen den jungen Mann ermittelt die Polizeiinspektion Marktredwitz nun wegen diverser Delikte. Dazu gehören unter anderem Körperverletzung und der tätliche Angriff auf Vollstreckungsbeamte.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion