Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Betrunkener Lkw-Fahrer beschädigt nagelneue Teslas: im Kulmbacher Land

Ein Lkw-Fahrer ist laut Zeugen auf der A9 im Kulmbacher Land rückwärts gefahren. Er beschädigte anschließend zwei Teslas.

Der Lkw-Fahrer hat beim Einparken bei Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) seine wertvolle Ladung beschädigt.

Die Polizei Stadtsteinach berichtet.

Lkw-Fahrer fährt auf A9 rückwärts

Ein 36-jähriger Lkw-Fahrer aus Belarus war am Sonntagmorgen, am 10. März 2024, gegen 2:50 Uhr auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Er verpasste offensichtlich die Anschlussstelle Marktschorgast. Als er das bemerkte, fuhr er nach Zeugenangaben auf der Autobahn einfach rückwärts. Dabei stelle sich der Anhänger des Gespanns leicht quer.

Mehrere Fahrer mussten bremsen, um Schlimmeres zu vermeiden. Der Berufskraftfahrer fuhr dann von der A9 ab und parkte im Anschluss am Rasthof rückwärts ein. Das ging schief. Lesen Sie auch: Die Polizei hat bei Bayreuth einen betrunkenen Paketfahrer gestoppt.

Teslas beschädigt

Er stieß mit seinem Heck gegen eine Straßenlaterne. Außerdem beschädigte er zwei nagelnaue Teslas, die auf seinem Anhänger verladen waren. Der Grund für die Fahrweise des Mannes war bei der Unfallaufnahme durch die Beamten der Polizei Stadtsteinach schnell gefunden.

Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Den Führerschein des 36-Jährigen stellten die Polizisten noch an Ort und Stelle sicher. Die Schadenshöhe dürfte bei weit über 30.000 Euro liegen.

Verkehrsteilnehmer, die Angaben zur Fahrweise des Mannes machen können oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei Polizeiinspektion Stadtsteinach unter der Tel.-Nr.: 09225/96300-0 zu melden.