Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bierlaster verliert Ladung nahe Bayreuth: Straße “mit Flaschen übersät”

Ein Bierlaster hat nahe Bayreuth seine Ladung verloren. Die Fahrbahn ist laut Polizei “mit Kästen und Flaschen übersät”.

Update vom 10. Juli 2023, 13:15 Uhr:

Etwa 200 Bierkästen durchbrechen Bordwand

Die Kulmbacher Polizei hat mittlerweile weitere Details bekanntgegeben. Demnach haben etwa 200 Bierkästen in der Kurve die Bordwand des Lkws durchbrochen. “Der kostbare Gerstensaft verdunstete anschließend in der Sommerhitze bzw. versickerte im Asphalt”, heißt es im Polizeibericht.

Der 62-jährige Fahrer war laut Polizei nüchtern. Und selbst beim Bier war größtenteils kein Alkohol im Spiel: Es handelte sich der Kulmbacher Polizei zufolge überwiegend um alkoholfreies Bier.

Den Fahrer erwartet ein Bußgeld, weil er laut Polizei die Ladung nicht ausreichend gesichert hatte.

Update vom 10. Juli 2023, 10:15 Uhr:

Bierlaster verliert seine Ladung: Kulmbacher Polizei äußert sich zur Ursache

Das bt hat vor Ort mit den Einsatzkräften gesprochen. Demnach geschah der Unfall gegen 8 Uhr direkt an der Anschlussstelle Neudrossenfeld, auf der Auffahrt von der B85 auf die A70 in Fahrtrichtung Bamberg. Die Polizei hat auch schon Angaben zur Ursache gemacht.

“Nach jetzigem Stand der Ermittlungen war die unzureichende Sicherung der Ladung ausschlaggebend dafür, dass der Lkw bei der Auffahrt auf die Autobahn die Ladung verloren hat”, sagt Polizeioberkommissar Martin Schütz von der Kulmbacher Polizei gegenüber dem bt. Und äußert sich zur Höhe des Schadens.

Wie groß ist der Schaden?

Laut dem Kulmbacher Polizisten sind “mehrere hundert Kästen Bier” auf der Fahrbahn gelandet. Die Lieferfirma sei zur Stunde (Stand: 10 Uhr) mit dem Aufräumen beschäftigt. Unterstützung bekomme sie von der Feuerwehr Neudrossenfeld und dem THW.

Der Polizist schätzt, dass die Anschlussstelle bis etwa 12 Uhr gesperrt sein wird. Ihm zufolge ist am LKW nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Wie hoch der Schaden durch die zerstörte Ladung ist, lasse sich noch nicht beziffern.

Erstmeldung vom 10. Juli 2023, 9:25 Uhr:

Bierlaster verliert Ladung nahe Bayreuth

Der Unfall ist laut Polizei am heutigen Montagmorgen, am 10. Juli 2023, passiert. Ein Bierlaster hat nahe Neudrossenfeld seine Ladung verloren. Ersten Informationen zufolge geschah es zwischen der B85 und der A70, an der Anschlussstelle Neudrossenfeld.

Die Fahrbahn ist laut Polizei “mit Kästen und Flaschen übersät”. Das Polizeipräsidium Oberfranken hat um 9:17 Uhr den Unfall vermeldet. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt.

Das bt wird im Laufe des Tages ausführlicher berichten.