Zuletzt aktualisiert am

Silvester

Böllerverbot an Silvester: Darum werben Supermärkte trotz Verbot mit Feuerwerkskörpern

In zahlreichen Werbeprospekten von Supermärkten finden sich dieses Jahr Bilder von Raketen, Böllern und Feuerwerkskörpern. Dabei wurde letzte Woche ein Böllerverbot für Silvester ausgesprochen.

Letzte Woche legte die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) ein bundesweites Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper fest.

Die Regelung steht in Zusammenhang mit dem Böllerverbot, das dieses Jahr für Silvester beschlossen wurde. Doch viele Prospekte werben nach wie vor mit Silvesterraketen. Das steckt dahinter.

Werbung für Raketen trotz Böllerverbot – das ist der Grund

Auch wenn Feuerwerkskörper in diesem Jahr nicht verkauft werden dürfen, tauchen sie zahlreich in den Werbeprospekten verschiedener Supermärkte auf. Der Grund dafür ist jedoch ganz einfach, schreibt das Nachrichtenportal inFranken: Die Bewerbungen von Verkaufsaktionen werden eine ganze Weile im Voraus geplant – somit werden auch die Prospekte mehrere Wochen gedruckt, bevor sie überhaupt verteilt werden. Auch 2020 galt in Bayreuth ein Böllerverbot.

Die Supermärkte und Discounter können dementsprechend nicht auf ein kurzfristiges verkündetes Verkaufsverbot reagieren und bewerben die Feuerwerkskörper – wie geplant – in ihren Prospekten. Die jetzt verteilten Blätter waren vermutlich bereits gedruckt.

Warum keine neuen Prospekte?

inFranken erfuhr außerdem von einer Sprecherin der Supermarktkette Kaufland, dass die Prospekte wohl aus Umweltschutzgründen nicht neu gedruckt würden. Kaufland habe nach eigener Aussage in 2020 darauf verzichtet, neue Prospekte zu drucken, um die Umwelt zu schonen.

Trotz der Werbung können die Waren in den Geschäften natürlich trotzdem nicht erworben werden.