Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bombe in Bayern explodiert: Mann schwebte in Lebensgefahr – vier Personen verletzt

Bei Arbeiten der Deutschen Bahn in München ist eine Bombe explodiert. Vier Menschen wurden verletzt. Einer davon musste am Bein notoperiert werden und schwebte in Lebensgefahr

In München ist am Mittwoch, 1. Dezember 2021, bei Bauarbeiten der Deutschen Bahn eine Bombe explodiert. Das bestätigt das Polizeipräsidium München.

Nach Informationen von merkur.de soll ein Mann lebensgefährlich am Bein verletzt worden sein.

Update vom 02. Dezember 2021 um 12:43 Uhr: Fliegerbombe in Bayern verletzt vier Menschen

Gegen 12:10 Uhr am Mittwoch meldeten mehrere Personen über die 110 der Polizei eine Explosion. Diese ereignete sich auf einer Baustelle zwischen der Donnersbergerbrücke und der Richelstraße westlich der Donnersbergerbrücke. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst sowie die Polizei waren zahlreich vor Ort. Mehrere Personen mussten vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht werden, heißt es in der Meldung der Polizei. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand seien vier Menschen verletzt worden.

Die ersten Ermittlungen durch das Kommissariat 13 für Brand- und Betriebsunfälle und durch Spezialisten eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes ergaben, dass sich die Explosion im Rahmen von Tunnelarbeiten ereignete. Bei einer Bohrung explodierte eine über 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe, deren Druckwelle erhebliche Mengen Schutt herumschleuderte, einen Bagger umgeworfen und mehrere Autos beschädigte. Einzelne Trümmerteile flogen außerdem auf die nebenliegenden Bahngleise, weshalb der Bahnverkehr vorübergehend stillgelegt werden musste.

Auf Nachfrage erfuhr außerdem merkur.de von einem Mitglied des Rettungsteams, dass ein Mann aufgrund schwerster Verletzungen am Bein gedroht hätte, zu verbluten. Er wurde in einem Krankenhaus sofort operiert. Ein Team aus Unfallchirurgen und Anästhesisten konnten den Patienten stabilisieren und das in Teile zerfetzte wieder komplett annähen. Das melden der Münchner Merkur und die tz. Die Funktionalität des Beines soll jedoch wiederhergestellt worden sein und der Mann habe gute Chancen, bald wieder gehen zu können.

Verdacht auf Bombenexplosion in München: Bei einer Explosion auf einer Baustelle der Deutschen Bahn in München sind nach Angaben der Feuerwehr drei Menschen verletzt worden – einer davon schwer.

Der gesamte Bahnverkehr um den Münchner Hauptbahnhof wurde am Mittwoch (1. Dezember 2021) eingestellt, sagte ein Bahnsprecher nach mehreren Medieninformationen. Das betreffe Fern- sowie Nahverkehr. Wie lange der Verkehr stillsteht, war unklar. Polizei und Feuerwehr rückten zu einem Großeinsatz aus.

Explosion bei Bahnarbeiten in München

Nach ersten Informationen der Polizei hatte es in der Nähe der Donnersbergerbrücke in München einen lauten Knall gegeben. Dann habe sich eine Rauchsäule gebildet. Die Feuerwehr sprach nach mehreren Medienmeldungen von einer Explosion. “Wir sind dabei, die Personen zu versorgen”, sagte ein Feuerwehrsprecher vor Ort. Die genaue Ursache für die Explosion sei unklar. Die Polizei erklärte, man habe bisher keine Hinweise auf eine Straftat.

Etliche Einsatzkräft seien vor Ort. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei sei im Einsatz. Sobald es weitere Informationen gibt, wird dieser Beitrag aktualisiert.