Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona in der Schule: Söder will Impfpflicht für Kinder

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hält eine Impfpflicht für Kinder ab zwölf Jahren für möglich. Das gab er in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk preis.

Aktuell wird die Impfpflicht heiß diskutiert – auch von Ministerpräsident Söder.

In der Sendung “jetzt red i” des BR am Mittwochabend, 1. Dezember 2021, setzt er sich für eine Impfpflicht auch bei Kindern ab zwölf Jahren ein.

Impfpflicht bei Kindern: das will Söder

Hintergrund von Köders Aussage ist die seiner Meinung nach generelle Notwendigkeit der Impfpflicht “bei denen, bei denen der Impfstoff schon erprobt ist.” Darunter fallen auch Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. Eine solche Impfpflicht würde die Schulen “absolut sicher machen.” Außerdem zieht Söder Zwangsgelder für Impfverweigerer in Erwägung.

Auch Musikunterricht oder Sport wären dann wieder schneller in der Schule möglich.

Söder: Kinder wollen geimpft werden

Söders Gefühl ist außerdem, dass die jungen Leute sich impfen lassen wollen, weil sie dann Freiheit hätten. Man könne seiner Vorstellung nach direkt im Klassenzimmer impfen.

Der Ministerpräsident setzte sich weiter dafür ein, dass die Schulen möglichst lange offen bleiben: “Kinder und Familien sind das Wichtigste”, sagte er im BR.