Zuletzt aktualisiert am

Brand

Scheunenbrand greift auf Wohnhäuser über: Großeinsatz in Oberfranken

Eine Scheune in Oberfranken ist in Brand geraten, die Flammen griffen auf Wohnhäuser über. Der Wind erschwerte die Löscharbeiten.

Der Brand war in der Nacht zum Freitag, den 13. Januar 2023, in Küps (Landkreis Kronach) ausgebrochen. Rund 180 Einsatzkräfte versuchten zwischenzeitlich, die Flammen unter Kontrolle zu kriegen.

Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck hat darüber informiert.

Großbrand in Oberfranken

Die Feuerwehr bekam kurz vor Mitternacht die Nachricht, dass ein landwirtschaftliches Anwesen im Küpser Ortsteil Au brennen würde, so Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck. Die Einsatzkräfte eilten zu dem Ort. “Die Flammen waren von Weitem schon zu erkennen”, sagt Schuhbäck. “Die benachbarten Gebäude waren in Gefahr, weil hier alles relativ eng bebaut ist.”

Das sollte zu einem großen Problem werden. Den Scheunenbrand brachten die Einsatzkräfte schnell in den Griff. Doch mittlerweile hatten zwei angrenzende Wohnhäuser Feuer gefangen, berichtet Schuhbäck. Die Brandherde befanden sich offenbar unter dem Dach. Lesen Sie auch: Eine Betrugswelle rollt durch Oberfranken.

Dämm-Material in Flammen

Die Einsatzkräfte fingen an, die Dächer mit Motorsägen zu öffnen. “Jetzt ist man dabei, die Dachhaut Stück für Stück zu entfernen, um an den Brandherd ranzukommen, weil hier offensichtlich Dämm-Material unter dem Dach brennt”, berichtete der Kreisbrandinspektor in der Nacht. Etwa 180 Einsatzkräfte waren zu dem Zeitpunkt vor Ort, sie kamen von der Feuerwehr, dem BRK und dem Technischen Hilfswerk. Ein zusätzliches Problem bereitete das Wetter.

“Der Wind und die Witterung stellen uns immer wieder vor Probleme, weil der Wind das Feuer immer wieder anfacht”, so Schuhbäck. Er berichtete in der Nacht von zwei leichtverletzten Anwohnern. Hinsichtlich des Sachschadens schätzte er, dass er “deutlich in einem sechsstelligen Bereich” liegen würde.