Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr Bayreuth

Einsatz im Bayreuther Industriegebiet: Feuerwehr löscht Filteranlage

In einer Bayreuther Firma ist ein Brand ausgebrochen. Mitarbeiter und Feuerwehrkräfte konnten Schlimmeres verhindern.

Rund 30 Bayreuther Feuerwehrkräfte eilten am heutigen Donnerstag, den 17. August 2023, ins Bayreuther Industriegebiet.

Über den Einsatz berichtet die Bayreuther Feuerwehr.

Brand bricht in Bayreuther Betrieb aus

In einem Betrieb im Industriegebiet Bayreuth-Nord ist am heutigen Donnerstagvormittag ein Schwelbrand in einer Filteranlage ausgebrochen. Das berichtet die Bayreuther Feuerwehr. Sie wurde demzufolge um 11:07 Uhr alarmiert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Bayreuth und Laineck eilten daraufhin zu dem Betrieb in der Weiherstraße. Die Mitarbeiter hatten laut Feuerwehr schon begonnen, erste Löschmaßnahmen einzuleiten. “Daher war es möglich, den Brand unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe eines Löschrohres zügig abzulöschen”, heißt es im Bericht der Feuerwehr. Lesen Sie auch: Anwohner in Bad Berneck sollen ihr Wasser abkochen.

Einsatz erfolgreich beendet

Daraufhin wurde der gesamte Bereich belüftet, um den restlichen Brandrauch zu entfernen. Nach einer abschließenden Kontrolle mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach einer Stunde beendet werden.

Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte der Abteilungen St. Georgen und Ständige Wache der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth sowie die Freiwillige Feuerwehr Laineck vor Ort. Der zur Absicherung eingesetzte Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst ebenfalls vor Ort, musste aber nicht tätig werden.