Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Nach Brand in der Sudpfanne: Kann der Biergarten wieder öffnen?

Nach dem verheerenden Brand in der Bayreuther Sudpfanne hofft der Betreiber darauf, zumindest den Biergarten wieder öffnen zu können.

Allerdings liegt die Entscheidung nicht allein in den Händen des Betreibers, wie er im Gespräch mit dem bt erklärt.

Storchenkeller könnte wieder öffnen – wenn er darf

Das Feuer in der Bayreuther Sudpfanne hat verheerende Schäden hinterlassen. Die Polizei schätzt die Schadenssumme auf mehr als zwei Millionen Euro. Eine kleine Hoffnung liegt nun auf dem Storchenkeller – dem Biergarten des Restaurants.

Prinzipiell könnte der Storchenkeller zeitnah wieder Besucher begrüßen, wie Chef Julian Schmitt im Gespräch mit dem bt erklärt. “Ich bin natürlich gewillt, den Biergarten wieder zu öffnen”, sagt er. Allerdings hänge die Entscheidung aktuell nicht von ihm selbst ab.

Alle müssen mitspielen

Schmitt würde gerne so schnell wie möglich wieder Gäste im Storchenkeller bewirten. “Ich muss aber die Gespräche mit Brandermittlung, Sachverständigen und Versicherung abwarten”, sagt er. Er hofft, im Laufe der nächsten Woche Klarheit zu erhalten.

Auch für seine rund 70 Mitarbeiter ist es ihm wichtig, schnell Klarheit zu schaffen. “Egal was ist: Ich lass meine Mitarbeiter nicht im Regen stehen”, sagt er.