Zuletzt aktualisiert am

BRK Bayreuth

Brand Landwirtschaft: Scheune in einem Weidenberger Ortsteil

„B4 Brand Landwirtschaft Stall / Scheune“ lautete der Alarmtext, der am 1. April 2023 gegen 23:00 Uhr bei BRK und Feuerwehr eingegangen ist.

Laut einer Meldung des BRK Kreisverbandes Bayreuth bekämpften die Feuerwehrleute den Brand im Inneren der Maschinenhalle mit schwerem Atemschutz.

Maschinenhalle stand in Vollbrand

Mit der Drehleiter wurde das Feuer von außen gelöscht. Auch der Wasserabrollbehälter der Feuerwehr Speichersdorf, der 10.000 Liter Wasser fasst, kam zum Einsatz.

Unter der Leitung des Einsatzleiters konnte ein Übergreifen des Feuers auf direkt angrenzende Gebäude verhindert werden. Neben den Feuerwehren Kirchenlaibach, Lankendorf/Ützdorf, Neunkirchen a.M., Seybothenreuth, Speichersdorf, dem Löschzug Ölschnitztal und Löschzug Weidenberg, sowie der Löschgruppe Lessau der Weidenberger Feuerwehr wurden die Kameraden der Stadt Bayreuth sowie aus dem angrenzenden Nachbarlandkreis die Freiwillige Feuerwehr Immenreuth alarmiert. Lesen Sie auch: Am 1. April 2023 hat eine 23-jährige Bambergerin auf der B 22 bei Schanz das Abbiegen einer vorausfahrenden 60-jährigen BMW-Fahrerin übersehen.




Rettungsdienst

Die Kräfte des Rettungsdienstes, des THW Bayreuth und der Polizei, eilten mit einer Gesamtstärke von 141 Kräften zum Einsatzort. Der Rettungsdienst war mit Kräften des BRK Bayreuth, dem Regelrettungsdienst, dem HvO, der Wache Bad Berneck sowie der SKS Ambulanz und einem Einsatzleiter Rettungsdienst sowie dem Pressesprecher vor Ort. Sie waren eingesetzt um die medizinische Versorgung der eingesetzten Feuerwehrkräfte sicher zu stellen.

Menschen und Tiere waren keine in Gefahr. Die Brandursache wird derzeit von der Polizei untersucht. Gegen 01:30 Uhr konnten die meisten der eingesetzten Kräfte wieder zu ihren Standorten zurückfahren.