Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Dreifache Brandstiftung: Polizei schnappt Verdächtigen

Er soll in Oberfranken drei Brände gelegt haben. Nun hat die Polizei den Verdächtigen geschnappt.

Im Fall der Serienbrandstiftung in Ebersdorf bei Coburg konnten die Kriminalpolizei Coburg sowie die Staatsanwaltschaft Coburg einen Ermittlungserfolg verzeichnen.

Darüber berichtet die Pressestelle des Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag, den 10. Februar 2023.

Brandstifter treibt sein Unwesen in Oberfranken

Der 32-jährige Verdächtige soll seine Brandserie im Mai 2022 gestartet haben, er soll in Ebersdorf bei Coburg in eine Garage eingedrungen sein und einen Reisigbesen angezündet haben. Die Bewohner bemerkten den Brand rechtzeitig und löschten diesen.

Im Dezember 2022 soll der Verdächtige im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Feuer gelegt haben. Dadurch wurde ein größerer Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst ausgelöst. Im gleichen Zeitraum soll er auch eine Türklingel, ebenfalls in Ebersdorf, angezündet haben. Lesen Sie auch: Ein Auto ist in Oberfranken gegen einen Baum gekracht.




Umfangreiche Ermittlungen führten zum Verdächtigen

Umfangreiche Ermittlungen wie Zeugenvernehmungen und Spurensicherungen führten die Kriminalpolizei letztlich zum 32-jährigen Verdächtigen aus dem Landkreis Coburg.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Mann, welcher sich nun in einer Justizvollzugsanstalt befindet und sich unter anderem wegen Brandstiftung strafrechtlich verantworten muss.