Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Brandstiftung vermutet: Waldbrand in Oberfranken

Nach ersten Erkenntnissen wurde das Feuer in einem Waldstück nördlich von Oberhaid am Ostersonntagnachmittag durch vorsätzliche Brandstiftung verursacht.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizeiinspektion Oberfranken ist das Feuer in einem Waldstück nördlich von Oberhaid am Ostersonntagnachmittag durch vorsätzliche Brandstiftung verursacht worden. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

Am Sonntag, den 9. April 2023, gegen 15:00 Uhr, hat ein Passant mehrere kleine Brände im Bereich des Trimm-Dich-Pfades dem Notruf gemeldet. Die Feuerwehr Oberhaid lokalisierte die Brandherde mit einer Drohne und löschte sie ab. Die Gesamtfläche wird auf knapp 100 Quadratmeter geschätzt. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden. Lesen Sie auch: Ein 34-Jähriger kann an einer Tankstelle in Oberfranken nicht per EC-Karte bezahlen. Beleidigungen und ein Schlag ins Gesicht sind die Folge.




Zeugen gesucht

In der darauffolgenden Sonntagnacht haben Autofahrer, die den Brand bemerkt hatten, gegen 3:00 Uhr morgens den Notruf gewählt und ein Feuer in demselben Waldgebiet gemeldet. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine landwirtschaftliche Hütte in voller Ausdehnung vor. Das Feuer hatte bereits auf die angrenzenden Bäume übergegriffen.

Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Polizeikräfte am Boden bei der Suche nach verdächtigen Personen. Das Feuer wurde von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Zeugen, die zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Waldgebiet nördlich von Oberhaid beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.