Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

WM-Public viewing in und um Bayreuth Pizzico Gentile eröffnet bald in der Maximilianstraße A9 Bayreuth-Nord am Montag wieder frei

Zuletzt aktualisiert am 05. Dezember 2020 | 15:20

Studierenden-Parlament

Braucht die Uni Bayreuth Unisex-Toiletten für Studierende?

Das Studierenden-Parlament (StuPa) der Uni Bayreuth hat sich auf seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich für Unisex-Toiletten ausgesprochen, doch es gibt Kritik.

Bayreuth soll eine Unisex-Toilette bekommen: in der Nähe des Richard-Wagner-Museums. Symbolbild: pixabay
Bayreuth soll eine Unisex-Toilette bekommen: in der Nähe des Richard-Wagner-Museums. Symbolbild: pixabay

Auf der jüngsten Sitzung des Studierenden-Parlamentes (StuPa) an der Uni Bayreuth am 1. Dezember 2020 hat sich das Gremium aus fünf hochschulpolitischen Parteien und sechs Fachschaften mit dem Antrag zum Thema „Toiletten für alle“ der Grünen Hochschulgruppe beschäftigt. Darin geht es um die Einrichtung von Unisex-Toiletten in den Campus-Gebäuden. Erst Anfang November dieses Jahres war die Uni Bayreuth erneut im internationalen THE-Ranking ausgezeichnet worden.

Uni Bayreuth: Unisex-Toiletten für Studierende werden zum Politikum

Rund 14.000 Studierende gibt es an der Uni in Bayreuth. Die Hochschulgruppe der Grünen im StuPa will „Toiletten für alle“. Im Gespräch mit dem bt erklärt das Paul Neumaier so: Gibt es in einem der Uni-Gebäude mindestens zwei Mal je eine Männer- und Frauentoilette, dann soll einer dieser „Mann-Frau-Abort-Komplexe“ unisex werden. Also statt zwei Mal Mann und zwei Mal Frau, nur ein Mal Mann und ein Fall Frau und zwei Mal Unisex-Klo.

Mehrfach auf dem Campus der Uni Bayreuth verteilt: Klo für alle Studierenden

Der Grund für den Antrag der Hochschulgruppe der Grünen ist laut Sprecher Paul Neumaier, dass es Studierende gibt, die sich nicht als männlich oder weiblich, sondern als divers sehen. Die Uni Bayreuth sei keine offene Uni ohne Unisex-Toiletten. Wer sich unwohl fühlt mit dem einen wie dem anderen Geschlecht, also männlich oder weiblich, dürfe nicht benachteiligt werden.

Außerdem sehe er einen Vorteil für die weiblichen Studierenden: Die könnten von den Unisex-Toiletten profitieren. Schlangen an den Damentoiletten auf dem Campus könnten der Vergangenheit angehören, so der Plan. Es sei durchaus vorstellbar, dass solche Unisex-Toiletten auch Urinale aufweisen, so Paul Neumeier auf Nachfrage. „Die Bereiche müssten dann getrennt werden.“

„Wir sehen das anders“: Was der Ring Christlich-Demokratischer Studenten Bayreuth e.V. (RCDS) gegen Unisex-Toiletten hat

Im Gespräch mit dem bt sagt Jan Plambeck vom RCDS unter anderem, dass es an verlässlichen Informationen darüber fehle, wie groß das von den Grünen im StuPa vorgebrachte Problem der Diskriminierung wirklich ist. Weiter fehle es an einer genauen rechtlichen Einordnung, was tatsächlich zu tun ist, ebenso wie an einer Kostenplanung. „Es gibt noch nicht mal ein genaues Konzept, wie die Unisex-Toiletten aussehen sollen.“

Der Beschluss des Parlaments der Studierenden ist annähernd zu vergleichen mit der Beschlussvorlage eines Ausschusses in den kommunalen Gremien:

  • Es gibt Dinge, die das StuPa verabschieden und damit umsetzen kann.
  • Es gibt Dinge, bei denen das StuPa eine Empfehlung aussprechen kann. Dazu gehören die Unisex-Toiletten.

Die im StuPa mehrheitlich beschlossene Entscheidung pro Unisex-Toiletten in Uni-Gebäuden geht nun in die „Uni-Vollversammlung“, also im übertragenen Sinn in den Stadt- oder Kreisrat. Ein erster Termin dafür ist noch vor Weihnachten geplant.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß

Eintrag teilen
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Bayreuther haben „Angst vor mutwilliger Zerstörung“: Anwohner veröffentlicht Video von Randalierer Link to: Bayreuther haben „Angst vor mutwilliger Zerstörung“: Anwohner veröffentlicht Video von Randalierer Bayreuther haben „Angst vor mutwilliger Zerstörung“: Anwohner veröffentlicht...Randale in Bayreuth: Eine Anwohnerin beschreibt die Zerstörung und die Gefühlslage. Foto: Screenshot/privatRandale in Bayreuth: Eine Anwohnerin beschreibt die Zerstörung und die Gefühlslage. Foto: Screenshot/privat Link to: medi bayreuth: Das ist Kristina – die Neue bei den Diamonds Link to: medi bayreuth: Das ist Kristina – die Neue bei den Diamonds Das ist Kristina Rybalko, die Neue bei den Cheerdancers Diamonds. Foto: Günter GrünwaldDas ist Kristina Rybalko, die Neue bei den Cheerdancers Diamonds. Foto: Günter Grünwaldmedi bayreuth: Das ist Kristina – die Neue bei den Diamonds
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule