Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Brauerei Maisel nimmt hochmoderne Abfüllanlage in Betrieb

Nach Jahren der Modernisierung wurde am Montag, dem 6. März 2023, feierlich die Abfüllanlage 1 der Brauerei Maisel in Betrieb genommen.

Am Montag, dem 6. März, lud die Bayreuther Traditionsbrauerei Maisel zu einem Rundgang in ihrer modernisierten Abfüllanlage ein. Das bt war vor Ort

Feierliche Inbetriebnahme

“Wir sind Teil der Stadt Bayreuth und der Stadtgeschichte” erklärte der Geschäftsführer Jeff Maisel bei seiner Ansprache. Mit Inbetriebnahme der neuen Abfüllanlage geht nun ein mehrjähriges Modernisierungsprojekt für die Bayreuther Brauerei, die seit 1887 existiert, zu Ende.

Neben Vertretern der Presse waren unter anderem auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Frank Forster, Verkaufsleiter der Firma Krones, sowie die Regierungspräsidentin Oberfrankens Heidrun Piwernetz anwesend. Lesen Sie auch: Voranmeldung für den Bayreuther Frühlingsflohmarkt hat begonnen.

  • Geschäftsführer Jeff Maisel hält seine Ansprache. Bild: Ronay Firat Kücük
  • Bild: Ronay Firat Kücük
  • Bild: Ronay Firat Kücük
  • Bild: Ronay Firat Kücük
  • Bild: Ronay Firat Kücük

Jahre langes Bauprojekt geht zu Ende

Die Modernisierung der Abfüllanlage fand in mehreren Etappen über mehrere Jahre statt. “Mit enormer Anstrengung von beiden Seiten konnte das Projekt termingerecht beendet werden” resümiert Frank Forster, Verkaufsleiter der Firma Krones.

Begonnen hat dieser Prozess bereits 2019 mit einem neuen Einpacker. Ende 2020 konnte trotz Lockdown und Teileknappheit die neue Palettierung fertiggestellt werden. 2022 wurde dann ein neuer Füller in Betrieb genommen, der bis zu 60.000 Flaschen in der Stunde abfüllen kann. Mit der Fertigstellung der Flaschenreinigungsmaschine erfolgte nun im März 2023 der letzte große Schritt der Modernisierung.

Investition für die Zukunft

Ziel der Modernisierung war neben der Steigerung der Effizienz auch die Vorbereitung hinsichtlich einer Klimaneutralen Produktion, erklärte Marc Goebel, Geschäftsführer des Braubetriebes. So verbraucht die Flaschen Waschmaschine zum Beispiel 35% weniger Energie.

Aber nicht nur die Abfüllanlage wurde modernisiert, sondern auch das neue Office Gebäude glänzt seit 2022 in einem modernen Look. Weitere Investitionen sind auch vorgesehen, wie zum Beispiel das neue Brauhaus welches im Gewerbegebiet Oberobsang entstehen soll.