Zuletzt aktualisiert am

Festspiele

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht die Bayreuther Festspiele: Auf dem Programm steht die Oper „Tannhäuser“

Am Sonntagnachmittag besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Aufführung der Bayreuther Festspiele. 

Emsige Geschäftigkeit herrschte am Sonntagnachmittag, 21. August 2022, bereits vor der Ankunft des Bundespräsidenten um das Festspielhaus.

Das bt war vor Ort, um vom Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu berichten.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Besuch bei den Bayreuther Festspielen

Bei strahlendem Sonnenschein fuhr der Bundespräsident vor dem Festspielhaus vor. Begrüßt wurde Steinmeier zum Klang der Fanfaren von Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und seiner Frau Stefanie Hellbach sowie Melanie Huml, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales.

Die im Außenbereich wartenden Festspielgäste und Besucher grüßte Steinmeier, der in Begleitung seiner Frau Elke Büdenbender gekommen war, mit einem kurzen Winken, was diese mit Applaus beantworteten. Lesen Sie auch: Bayreuther Festspiele eröffnet: Merkel, Söder, Gottschalk auf dem Roten Teppich




Steinmeier setzt mit dem Besuch der Festspiele in Bayreuth eine bestehende Tradition fort, denn schon frühere Bundespräsidenten kamen auf den Grünen Hügel – zuletzt 2013 der damals amtierende Bundespräsident Joachim Gauck.

Für Ebersberger ist der Besuch ein “besonderes Zeichen der Wertschätzung“, heißt es.