Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Rohrbruch am Hohenzollernring: Vollsperrung bis Anfang September verlängertTigers-Insolvenz: Stadt will wichtiges Inventar kaufenUmstrittenes Solarpark-Projekt in Bayreuth: Jetzt sind die Bürger gefragt

Zuletzt aktualisiert am 17. November 2023 | 08:25

Fußball

Club-Legenden mit treffsicheren Sprüchen: Kult-Sendung „Doppelpass“ zu Gast in Kulmbach

von Benedikt Günther

Die Sport1-Sendung „Doppelpass“ gastierte in der Kulmbacher Stadthalle. Die Expertenrunde sorgte für einen unterhaltsamen Abend.

Die Expertenrunde sorgte in der Kulmbacher Stadthalle für gute Stimmung: Mario Basler, Christian Mathenia, Morderator Thomas Helmer, Martin Driller und Jörg Dahlmann (von links). Foto: Benedikt Günther
Die Expertenrunde sorgte in der Kulmbacher Stadthalle für gute Stimmung: Mario Basler, Christian Mathenia, Morderator Thomas Helmer, Martin Driller und Jörg Dahlmann (von links). Foto: Benedikt Günther

Die Kult-Sendung „Doppelpass“ machte auf der aktuellen Live-Tour Halt in Kulmbach.

Das bt war live vor Ort dabei.

Thomas Helmer und Mario Basler empfangen Club-Legenden in Kulmbach

Schon als Moderator und Ex-Nationalspieler Thomas Helmer gegen 20 Uhr am gestrigen Mittwoch, den 15. November 2023, die Bühne in der Kulmbacher Stadthalle betrat, war der Applaus groß. Im Rahmen einer aktuellen Live-Tour gastierte die Sport1-Sendung „Doppelpass“ für einen Abend in Oberfranken.

Helmer empfing gemeinsam mit Experte Mario Basler drei prominente Gäste. Neben dem ehemaligen Sky-Moderator und -Kommentator Jörg Dahlmann nahmen auch Christian Mathenia, Torwart des 1. FC Nürnberg, und Club-Legende Martin Driller auf den gemütlichen Sesseln Platz.

„Phrasenschwein“ ist mit dabei

Beim Publikum war die Stimmung fast schon ausgelassen, einige hatten sich im Foyer auch bereits das ein oder andere Bierchen genehmigt. Ein Herr in der ersten Reihe sorgte während der Übertragung für besonders viel Belustigung, indem er Mario Basler durch einige Zwischenrufe verzweifeln ließ.

Mit von der Partie war auch das berühmte „Phrasenschwein“. Immer, wenn eine typische Fußballphrase à la „Schluss ist, wenn der Schiri pfeift“ ausgesprochen wurde, wanderten fünf Euro in das Sparschwein. Auch Zuschauer, die die Sendung durch Zwischenrufe störten, wurden zur Kasse gebeten – alles freilich für einen guten Zweck. Lesen Sie auch: Im Bayreuther Gassenviertel findet ein neuer Weihnachtsmarkt statt.

Erinnerung an die Zeit bei der Bayreuther Oldschdod

Von Beginn an war klar, dass sich hauptsächlich Fans des 1. FC Nürnberg in der Halle eingefunden hatten. Wenig verwunderlich, bedenkt man doch, wer die Gäste waren. Martin Driller stürmte zwischen 1997 und 2004 gute sieben Jahre für den Club, traf dabei in 112 Spielen immerhin 29mal. Seit 26 Jahren, so Driller, lebe er mittlerweile in Nürnberg. Zum Club gehe er noch immer gern.

Nach seiner Nürnberger Zeit lief der ehemalige Stürmer auch für die Bayreuther Oldschdod auf und erzielte elf Tore in 18 Einsätzen. „Damals (2005) war die SpVgg gerade aufgestiegen. Nach einem halben Jahr war dann das Geld weg – und ich auch!“ resümierte Driller scherzend seine Bayreuther Zeit.

Thomas Helmer wusste schon bei seiner Anmoderation zu sticheln: „So viele Clubfans, da muss ich heute ruhig sein“, witzelte der 58-Jährige. Auf der Leinwand wurde passend dazu Helmers „Phantomtor“ gegen den Club im Jahr 1994 eingeblendet, bei dem er den Ball am Tor vorbeischoss, der Schiedsrichter aber den Treffer für den FC Bayern gab – der dadurch mit 2:1 gewann.

Viel Applaus für sympathischen Mathenia

Dass ein aktiver Fußballer während der Saison unter der Woche im Doppelpass auftritt, ist alles andere als normal. Umso mehr freuten sich alle Anwesenden über die Teilnahme von Christian Mathenia an der Expertenrunde. Seit 2018 steht der gebürtige Mainzer beim Club zwischen den Pfosten und ist die unangefochtene Nummer Eins. Erst am vergangenen Wochenende zeigte er eine überragende Leistung beim 1:3-Auswärtssieg in Paderborn.

Der Torwart zeigte sich menschlich wie nahbar und bewies im Verlauf der Sendung auch seine Fußballexpertise. Über die aktuelle Ruhe beim 1. FC Nürnberg sei er sehr erfreut: „Boah, ich hab schon fiese Zeiten miterlebt“, so der 31-Jährige. Bei der Frage über Ziele und Träume in seiner Karriere antwortete Mathenia ganz klar: „Mit dem Club wieder in die Bundesliga aufsteigen“. Dafür gab es verständlicherweise viel Applaus.

Auch für Martin Driller gehöre der 1. FC Nürnberg in die Bundesliga, es mangele aber noch an Erfahrung. „Lasst die Jungs einfach Spaß haben“, so sein viel umjubeltes Fazit. Basler wiederum musste dank des Satzes: „In der Vorrunde ist noch niemand aufgestiegen“ nach gut 20 Minuten die ersten fünf Euro ins Phrasenschwein stecken.

Basler feuert Sprüche ab

Als erstes großes Thema wurde das Aus von Trainer Urs Fischer bei Union Berlin diskutiert. Basler feuerte dabei einen Spruch nach dem anderen ab. Bei einer Einblendung der Pressekonferenz von Union-Boss Zingler begann er, laut zu schnarchen und meinte: „Boah, ich kann nimmer“. In Bezug auf die neue Berliner Co-Trainerin Marie-Louise Eta fragte er, ob diese überhaupt mit in die Kabine dürfe.

Im Publikum fand sich mit Frank aus Stammbach auch ein treuer Union-Fan, der zum Fischer-Aus befragt wurde. Auf die Frage, warum er zur Show gekommen war, antwortete er: „Ich wollt‘ euch sehen! Sonst seh‘ ich euch jeden Sonntag beim Bügeln!“, was viel Applaus und Gelächter auslöste.

Im Anschluss ging es um weitere Bundesligatrainer, wie Steffen Baumgart (Köln) und Edin Terzic (BVB). Zu letzterem wurde abermals ein Fan aus dem Publikum befragt, der vor allem die Transfers kritisierte. Dahlmann stimmte zu: „Die Spieler, die sie geholt haben, sind mehr oder weniger Gurken“.

„Ich bin aus dem Bordell mal direkt zum Training gegangen“

Nach einer etwas hitzigeren Debatte zwischen Basler und Dahlmann bezüglich der Psyche der Profis lenkte das Gespräch kurz vor der Pause auf die Rolle von Social Media. Mathenia gab ehrlich zu, dass es „kein schönes Gefühl“ sei, wenn immer die Handys auf ihn gerichtet wären. Einen Sieg öffentlich feiern sei unmöglich, was auch „unglaublich nervig“ sei, da alles in den Medien lande.

Basler nahm das als Anlass, alte Zeiten zu resümieren. „Früher hatte ich abends immer Schlüpfer in der Sakkotasche. Meiner Frau hab ich gesagt: Das ist nicht mein Sakko!“. Nach einem kurzen Volljährigkeits-Check im Publikum gab er außerdem zu: „Ich bin aus dem Bordell mal direkt zum Training gegangen“, was mit großem Applaus belohnt wurde.

Direkt nach der Pause verließ Basler die Bühne und baute sich in der ersten Reihe vor dem bereits erwähnten Zuschauer auf, der mittlerweile wirklich „gut dabei“ war. „Reiß dich zusammen jetzt!“, so Basler in rauem Ton, aber nicht ohne ein Grinsen. Nach erneuten Zwischenrufen ins Mikrofon scherzte Helmer: „Mario, kannst du deine Familie bitte zu Hause lassen?“

Anekdoten sorgen für Applaus

Im weiteren Verlauf diskutieren die Experten unter anderem über Thomas Tuchel und Julian Nagelsmann, sowie die Rolle von Joshua Kimmich. In Bezug auf die Nationalmannschaft fiel Basler bei Bildern vom Training fast vom Glauben ab: „17 Grad und die trainieren mit Handschuhen“, wetterte er fassungslos und fasste sich an den Kopf.

Martin Driller erntete viel Applaus für seine Ausführungen dazu, dass heutzutage viel zu viel „Theater“ und „verrückte Dinge“ gemacht werden. Dadurch würde vom Fußball, wie er sein sollte, nur abgelenkt. Man versuche „zu viel nach außen zu machen“ und kritisierte unter anderem, dass Sponsoren dem Bundestrainer eine Kleiderordnung vorgeben.

Lieblingsverein? Spielvereinigung Bayreuth!

Der Abend endete mit einem Quiz, bei dem drei Zuschauer jeweils einen kleinen Ball gewannen. Den letzten sicherte sich ein junger Mann im Publikum, der auf Dahlmanns Frage nach seinem Lieblingsverein stolz mit „Spielvereinigung Bayreuth“ antwortete.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Mit 2,5 Promille auf der A9 in Oberfranken: zu betrunken für Alkoholtest Link to: Mit 2,5 Promille auf der A9 in Oberfranken: zu betrunken für Alkoholtest Mit 2,5 Promille auf der A9 in Oberfranken: zu betrunken für AlkoholtestDie Polizei hat einen betrunkenen Paketfahrer auf der A9 bei Bayreuth gestoppt. Symbolfoto: PixabayDie Polizei hat einen betrunkenen Paketfahrer auf der A9 bei Bayreuth gestoppt. Symbolfoto: Pixabay Link to: Abriss der Bayreuther Hochbrücke: Nächste Rampe wird gesperrt Link to: Abriss der Bayreuther Hochbrücke: Nächste Rampe wird gesperrt Für weitere Arbeiten an der Hochbrücke muss diese in der kommenden Woche nachts gesperrt werden. Foto: Johannes PittroffFür weitere Arbeiten an der Hochbrücke muss diese in der kommenden Woche nachts gesperrt werden. Symbolbild: Johannes PittroffAbriss der Bayreuther Hochbrücke: Nächste Rampe wird gesperrt
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule