Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Abriss der Bayreuther Hochbrücke: Nächste Rampe wird gesperrt

Nun soll die zweite Rampe der Bayreuther Hochbrücke weichen. Die Sperrung beginnt am Sonntag – und damit auch die neue Umleitung.

Bis zu der Sperrung muss die Baustelle in der Bindlacher Allee fertig sein. Dort soll die Umleitung verlaufen.

Diese Rampe der Bayreuther Hochbrücke wird bald gesperrt

Der Abriss der Bayreuther Hochbrücke hat Ende Oktober begonnen. Als erstes haben Arbeiter die Rampe abgerissen, die vom Industriegebiet in Richtung Innenstadt geführt hat. Nun steht der nächste Schritt bevor.

Als nächstes soll die Rampe weichen, die zurzeit noch aus Richtung Bindlach ins Industriegebiet führt. „Wir müssen die Rampe erst mal sperren“, sagt Marco Weber, Abteilungsleiter für Großbrücken-Bau bei der Autobahn GmbH. „Sonntag, den 19. November, ab 12 Uhr mittags wird die Rampe gesperrt sein.“

Der Abriss beginnt nicht gleich: „Erst mal werden wieder der Asphalt sowie die Abdichtung weggefräst“, sagt Weber. Die Rampe soll so leicht wie möglich werden für den endgültigen Abriss. Für Autofahrer bedeutet das erst mal eine neue Umleitung.

Hier verläuft die Umleitung

„Es gibt eine Umleitung über die Bindlacher Allee und die Bindlacher Straße zur Weiherstraße“, sagt Weber. Eine Änderung bedeutet die neue Sperrung nur für die Autofahrer, die aus Richtung Bindlach ins Industriegebiet fahren wollen „Stadteinwärts kann man weiterhin fahren. Stadtauswärts ändert sich auch nichts“, sagt Weber.

Noch ist die künftige Umleitungsstrecke gesperrt – denn auch in der Bindlacher Allee gibt es eine Großbaustelle.

Baustelle in der Bindlacher Allee muss pünktlich fertig werden

Das Timing ist knapp: Die Sperrung der Rampe gilt ab Sonntag, den 19. November. Die Baustelle in der Bindlacher Allee soll bis Freitag, den 17. November, dauern. Laut Stadtsprecher Joachim Oppold ist es sicher, dass die Arbeiten wie geplant an diesem Tag abgeschlossen werden.

Zwar gehe der Umbau der Bindlacher Allee danach noch weiter, so Oppold. Arbeiter werden ihm zufolge noch die Bushaltestelle auf der Ostseite der Allee fertigstellen und die Vorbereitungen zum Bau der Erschließungsstraße des Gewerbegebietes beginnen. Um die ehemalige Markgrafenkaserne sollen neue Gewerbeflächen entstehen – unter anderem für die Ansiedlung des Möbelhändlers XXXLutz.

Auf die Umleitung soll das keinen Einfluss haben. „Diese Arbeiten werden aber den Verkehrsfluss auf der Bindlacher Allee nicht beeinflussen“, so Oppold.

Sperrung der A9 steht auch noch bevor

Auch die Großbaustelle Hochbrücke geht laut Marco Weber von der Autobahn GmbH gut voran. Der Abriss der ersten Rampe habe „super hingehauen“, sagt er. Und lobt das Abriss-Unternehmen: „Die Firma Plannerer kommt aus der katholischen Oberpfalz. Trotzdem haben sie an Allerheiligen gearbeitet – mehr als geplant.“ So habe der neue Thomas Philipps-Markt seine Eröffnung ohne Abbruch-Lärm feiern können.

Der Abriss der nächsten Rampe soll auch eine Vollsperrung der A9 für 24 Stunden im Dezember mit sich bringen. „Nach aktuellem Stand passiert das am 2. und 3. Dezember“, sagt Weber. Es gebe aber nächste Woche noch eine Verkehrsbesprechung – eventuell folge die Autobahnsperrung erst ein Wochenende später.