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Consumenta

Consumenta 2022: Ein voller Erfolg

Dieses Wochenende fand in Nürnberg die Consumenta 2022 statt – mit vollem Erfolg.

Fünf Tage, acht Hallen, 68.000 Besucher – Von Beginn an konnte sich die Consumenta 2022 täglich steigern, bis hin zu einem sehr gut besuchten Wochenende.

An allen Tagen wurde sie ihrem Anspruch gerecht, als Plattform für das Wir-Gefühl der Region. Dies wird im Presseschlussbericht mitgeteilt.

So war die Consumenta 2022

Die Region traf sich zur Consumenta in der Messe Nürnberg und war gerade in der aktuell herausfordernden Zeit ein Ort für Gespräche, Erlebnisse, Entdeckungen sowie eine Plattform zur Stärkung der regionalen Wirtschaft.

Zahlreiche regionale Beteiligungen, wie Landkreise, Städte und Regionen aber auch Unternehmen und Institutionen nutzten die Consumenta, um sich zu zeigen, Themen zu platzieren und um die Geschäfte wieder anzukurbeln.

Steigerung von Tag zu Tag

Die Consumenta 2022 konnte sich von Tag zu Tag steigern und am Wochenende war die Consumenta zurück, wie man sie aus der Zeit vor der Pandemie kennt. „Insgesamt kamen an fünf Tagen so viele Besucher wie letztes Jahr an neun Tagen“, resümiert Consumenta-Projektleiter Maik Heißer.

Er hätte an diesem Punkt gerne noch weiter gemacht: „Schade, dass es in diesem Jahr nur fünf Consumenta-Tage waren. Dieses Wochenende hat Lust auf mehr gemacht. Wir freuen uns, im nächsten Jahr an diesem Punkt anzuknüpfen und wieder volle neun Tage da zu sein.“

Im nächsten Jahr liegt die Consumenta wieder in den Herbstferien und läuft über die vollen neun Tage, von Samstag, 28. Oktober bis Sonntag, 5. November 2023. Viele Beteiligten haben bereits jetzt ihre Zusage fürs nächste Jahr gegeben.

Verschiedene Beteiligte aus der Stadt

Die klassischen Consumenta-Themenwelten Bauen, Wohnen, Küche und Haushalt sowie Genuss kamen gut bei den Besuchern an. Die neue Nürnberg-Halle brachte erstmals verschiedene Beteiligungen aus der Stadt in einer Halle zusammen und legte einen guten Start hin. Nach dem Vorbild der Regionalhalle, die ein echter Besuchermagnet ist, soll sie weiterentwickelt und etabliert werden.

In der Halle „Life & Style“ gab es besonders engagierte Beteiligungen, wie Weihnachtsmarkt, Gesundheitsbereich sowie Beauty-Angebote mit Showprogramm und Miss-Wahl bis hin zur neuen Wedding Corner. Auch in den anderen Hallen war einiges geboten: ENBAU mit Beratungsangeboten, Markthalle mit Genuss und die Halle „Spiel und Sport“ mit Action und Bewegung. Lesen Sie auch: Wegen großen Umbauarbeiten öffnet das Rotmain-Center Bayreuth seine Fassade. 




GINmarket mit über 10.000 Besuchern

Auch die Sonderbereiche kamen gut an: Der GINmarket hat sich ausstellerseitig mehr als verdoppelt und erlebte mit über 10.000 Besuchern so viel Zuspruch wie noch nie. Damit ist die Gin+Tonic- Messe Nürnberg die größte Messe ihrer Art in Deutschland. Einige Aussteller mussten mehrmals Nachschub besorgen.

Am Wochenende waren in der Heimtier Messe zahlreiche Heimtierbesitzer, um sich und ihre tierischen Begleiter auszustatten und um das abwechslungsreiche Programm auf der Hundewiese zu verfolgen.

„Unser Dank geht an alle Aussteller für ihre engagierten Messeauftritte. Für die Besucher war einiges geboten. Viele Aussteller haben es vorbildlich gemacht, das reichte von Bühnenprogrammen, Mitmach-Angeboten, informativen Vorträgen bis hin zu Kochshows, die an allen Messetagen gut besucht waren“, so Henning und Thilo Könicke, die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG.

Über 850 Schüler bei der Consumenta

Über 850 Schüler fanden den Weg zur Consumenta, um bei „Consumenta macht Schule“ Alltagskompetenzen zu erlernen, sich über Berufschancen zu informieren und Spaß zu haben. Die Aktionen wurden sowohl von Ausstellern als auch von Lehrern als Mehrwert gesehen. Das Angebot soll im kommenden Jahr als Ferienprogramm fortgeführt werden.

Besonderes Engagement kam vom Bayerischen Bauernverband BBV, dessen neugewählter Präsident Günther Felßner die Messe am Sonntag besuchte. Dabei stellte er die Hintergründe der Consumenta-Beteiligung heraus: „Wir sind auf der Consumenta, um hier mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen. Es gibt keine bessere Möglichkeit, Menschen zu erreichen, als auf Süddeutschlands größter Verbrauchermesse. Es geht für uns besonders darum, aufzuklären über Ernährung, regionale Lebensmittel, Nachhaltigkeit und über die Bedeutung der Landwirtschaft.“