Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Container am Richard-Wagner-Gymnasium eingeweiht: Platz für sieben Klassen

Die Sanierung des Bayreuther Richard-Wagner-Gymnasiums muss warten. Dafür hat die Stadt Klassenzimmer in einem Container errichtet.

Update von Donnerstag, den 14. Dezember 2023, um 11:33 Uhr:

Das bt hat die Einweihung mit verfolgt.

Einweihung in kleiner Runde

Im kleinen Kreis übergab Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) dem Richard-Wagner-Gymnasium (RWG) seinen neuen Containertrakt. Sieben neue Klassenräume stehen nun am Rande des Schulgeländes, auf dem ehemaligen Beachvolleyball-Feld.

Sowohl Oberbürgermeister Ebersberger und RWG-Direktorin Ursula Graf hielten eine Rede. Beide betonten deutlich, dass die neuen Containerräume zwar eine schöne Zwischenlösung seien, aber dass auch die Sanierung des Hauptgebäudes schnellstmöglich fortschreiten müsse. “Wir hoffen wirklich, dass dann die große Sanierung 2024 starten kann”, erklärte Graf.

Die neuen Klassenzimmer sind sauber, frisch gestrichen und modern ausgestattet. Insgesamt sieben Klassenzimmer sind auf das zweistöckige Container-Gebäude verteilt. In ihrer Rede bedankte sich Direktorin Graf für die neuen Räumlichkeiten und spiele scherzhaft auf die Situation im Hauptgebäude an: “Die Decke fällt uns hier nicht auf den Kopf.”

Erstmeldung von Donnerstag, den 14. Dezember 2023, um 10:48 Uhr:

Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) hat den Container nun eingeweiht.

Raumnot des Bayreuther Gymnasiums vorerst behoben

Dem Richard-Wagner-Gymnasium (RWG) fehlen Räume. Zum einen ist die Schule sanierungsbedürftig – die Schule kann manche Zimmer nicht mehr nutzen. Zum anderen steigt die Schülerzahl.

Die Stadt hat nun einen Container auf einer Teilfläche des Beachvolleyball-Feldes auf dem Gelände des RWG errichtet. Der Container bietet Platz für sieben Klassenräume. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat den Container am heutigen Donnerstag, den 14. Dezember 2023, eingeweiht.

“Ich bin froh, dass diese Zwischennutzung jetzt losgeht, da es ja bei der großen Sanierung immer noch Probleme gibt”, sagte Oberbürgermeister Ebersberger bei der Eröffnung.

Schulleiterin erstmal zufrieden

Der Stadtrat hatte schon 2021 beschlossen, dass die Stadt das Gymnasium für rund 48 Millionen Euro sanieren und erweitern soll. Bayreuths Baureferentin Urte Kelm teilte jedoch im Februar dieses Jahres mit, dass das Hochbauamt der Stadt derzeit nicht genügend Mitarbeiter habe, um das Bauprojekt umzusetzen. Deswegen hat der Stadtrat einen Container-Klassentrakt für 1,6 Millionen Euro beschlossen.

Der Container ist eine Zwischenlösung – die auf Zustimmung stößt. Schulleiterin Ursula Graf zeigte sich bei der Eröffnung zufrieden: “Die Raumsituation am RWG ist damit aufs Erste entlastet”, sagte sie.