Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Medikament “Paxlovid” noch im Januar in Deutschland im Einsatz?

Medienberichten zufolge arbeitet Deutschland aktuell an einer Notfallzulassung des Corona-Medikaments “Paxlovid”. Die Pille soll noch diesen Monat in Deutschland zum Einsatz kommen.

Wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach der Welt am Sonntag sagt, werde in Deutschland aktuell emsig daran gearbeitet, noch im Januar das Corona-Medikament “Paxlovid” einsetzen zu können.

Bereits eine Million Einheiten des Medikaments habe das Gesundheitsministerium beim Hersteller Pfizer gesichert.

Neues Corona-Medikament in Deutschland

„Ich bin zuversichtlich, dass wir bis Ende dieses Monats das dafür notwendige Paket geschnürt haben, dass wir also Lieferungen des Medikaments erhalten und eine Notfallzulassung erreicht haben“, sagte Lauterbach der Welt am Sonntag im Hinblick auf den geplanten Einsatz der Pille des US-Pharmakonzerns Ende Januar. Lauterbach macht sich außerdem wegen der Omikron-Variante starke Sorgen um Ungeimpfte.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bereite aktuell eine nationale Zulassung für Paxlovid vor, so Lauterbach. Deutschland könnte so noch vor der Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) das neue Medikament einsetzen.

Eine Million Einheiten Paxlovid gesichert

Nach Angaben des Gesundheitsministers habe sein Ministerium eine Million Einheiten von Paxlovid vertraglich gesichert und die Lieferung einer weiteren Million Einheiten optioniert. Der absehbare Bedarf sei damit ausreichend abgedeckt, sagte er der Welt am Sonntag. Insbesondere eigne sich das Mittel für die Behandlung ungeimpfter Risikopatienten, welche eine große und besonders gefährdete Gruppe darstellten.

Das Bundesgesundheitsministerium habe zu Beginn der vergangenen Woche die Bestellung von einer Million Packungen Paxlovid bekanntgegeben, schreibt die Welt am Sonntag. Lauterbach habe dabei erklärt, dass er medikamentöse Therapien als wesentlichen Schritt in Richtung eines Endes der Pandemie sehe. Covid werde durch immer wirksamere Impfstoffe und Behandlungsmöglichkeiten zu einer Krankheit, die ihren Schrecken verlieren werde.