Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Update: Dachstuhlbrand löst Großeinsatz im Bayreuther Land aus: Schaden im sechsstelligen Bereich

Ein Dachstuhlbrand im Bayreuther Land löste am 2. Weihnachtsfeiertag einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus.

Update vom Mittwoch, dem 27. Dezember 2023 um 12:40 Uhr:

Mittlerweile hat die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen aufgenommen. Diese geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Zudem schätzt man den Schaden auf einen sechsstelligen Eurobetrag.

Originalmeldung vom Mittwoch, dem 27. Dezember um 9 Uhr:

Über 200 Einsatzkräfte mussten zum Brand ausrücken.

Darüber berichtet der BRK Kreisverband Bayreuth am Dienstag, dem 26. Dezember.

Dachstuhl fängt Feuer am 2. Weihnachtstag

Aus bisher ungeklärten Gründen kam es zu einem Brand in einem Dachstuhl in Zochenreuth (Gemeinde Aufseß) im Landkreis Bayreuth. Um 18:24 ging der Notruf bei der integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ein.

Am Einsatz waren über 200 Einsatzkräfte beteiligt – darunter der Malteser Hilfsdienst aus Waischenfeld, der BRK Kreisverband Bayreuth und zahlreiche Feuerwehren aus dem westlichen Landkreis. Lesen Sie auch: Nach einem Streit verprügeln drei Männer einen Gastwirt in Oberfranken.

Bewohner bleiben unverletzt

Die fünf Bewohner des Hauses blieben glücklicherweise unverletzt. Der Rettungsdienst stand zur Absicherung der Feuerwehr bereit. Diese mussten das Feuer mithilfe von Atemschutz bekämpfen.