Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Den Schlepper schmücken für die Weihnachtsfahrt durch Bayreuth – mehr als nur Lichterketten

Landwirtin Stefanie Will gibt derzeit bei ihrem Traktor Vollgas: Sie plant etwas Besonderes für die große Weihnachtsfahrt durch Bayreuth.

Noch stehen viele Stunden Arbeit an, bis am Samstag wieder die festlich geschmückten Schlepper durch Bayreuth rollen.

Bis zu 70 Stunden Arbeit für einen Bulldog

Etwa 55 bis 60 festlich geschmückte Traktoren sollen am Samstag in der großen Weihnachtsparade von Heinersreuth zum Bayreuther Volksfestplatz mitfahren. “Manche hängen nur ein paar Lichter an ihre Schlepper”, sagt Organisatorin Stefanie Will. “Und es gibt die Verrückten. Ich zähl zu den Verrückten.”

Die Landwirtin verbringt die Feierabende auf ihrem Hof in Röthelbach bei Bindlach derzeit mit dem Schmücken ihres John Deere 6215R. “Wenn wir fertig sind, stecken 60 bis 70 Stunden Arbeit drin”, sagt sie.

Mehr als nur Lichterketten

Schon bei den Bayreuther Weihnachtsfahrten der vergangenen Jahre hatte Stefanie Will viel für ihren Bulldog gebastelt. Im ersten Jahr, 2020, war der John Deere wie ein Weihnachtsbaum geschmückt, im nächsten Jahr kam er als Nikolaus daher, vergangenes Jahr gestaltete sie ihn als Rentier mit Kutsche.

Für ihren Schmuck in diesem Jahr braucht Stefanie Will Lichterketten mit einer Länge von insgesamt 100 bis 120 Metern. In der Maschinenhalle wurde in den letzten Tagen außerdem viel gesägt. Dahinter steckt wieder ein Gesamtkonzept – aber das will die Landwirtin noch nicht preisgeben.

Dank an die Stadt Bayreuth

Die Landwirte hoffen auf eisfreie Straßen am Samstagabend. Allerdings fahren auch einige “Winterdienstler” mit, so Stefanie Will. “Einer von ihnen hat sich schon bereit erklärt vorauszufahren, falls das Wetter richtig schlecht wird.” Mit den Vorbereitungen jedenfalls ist sie schon mal sehr zufrieden.

Die Organisatorin ist dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bayreuth, der Bayreuther Polizei und den Feuerwehren Bindlach, Heinersreuth und Bayreuth. “Wir sind froh, dass wir eine Stadt haben, die das so möglich macht”, sagt Stefanie Will.

Die Traktoren sollen am Samstag gegen 17:45 Uhr auf dem Bayreuther Volksfestplatz einrollen. Dann gibt es für die Besucher Bratwürste, Glühwein und vieles mehr – bis 22 Uhr. Der Gewinn geht an das Hospizmobil “Herzenswunsch” des Bayerischen Roten Kreuzes. Hier gibt es weitere Informationen zum Programm am Samstag.